Startseite » Allgemein »

Der Citan vom Pech verfolgt

Flotte 2
Der Citan vom Pech verfolgt

Der Kleintransporter Citan bringt Mercedes kein Glück. Nach der Crashtestpanne folgt jetzt ein Rückruf.

Alle 3500 bisher ausgelieferten Fahrzeuge mit Fensterairbags sind betroffen, berichtet das Magazin Automobilwoche. Bei Crashtests hat das Fahrzeug nur drei von fünf Sternen erhalten, was nicht zuletzt auch auf nicht richtig funktionierende Airbags zurückzuführen war.
Der Citan ist ein sogenannter Stadtlieferwagen, der auf dem Renault Kangoo basiert (siehe Beschaffung aktuell 8/2012). Ziel von Daimler war es, ein günstiges Fahrzeug für kleine Flotten anzubieten, ohne bei der Sicherheit Abstriche zu machen. Es gibt serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm, das den Beladungszustand des Fahrzeugs mit berücksichtigt. Dieses System verbindet die Funktionen von Antiblockiersystem, der Über- und Untersteuerungskontrolle sowie des Traktionssystems. Es umfasst zudem die Antriebsschlupfregelung sowie eine Antriebs- und Bremsmomentregelung.
Dass das Fahrzeug beim Crashtest dennoch so schlecht abgeschnitten hat, ist für das Unternehmen recht peinlich (Firmenmotto: Das Beste oder nichts). Da es nicht die einzige Panne der jüngsten Zeit ist, wurde auch schon mal die Frage gestellt, ob Dieter Zetsche noch der richtige Konzernlenker ist: „Zetsche in Crashtest“ hieß eine der Überschriften. dz
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de