Startseite » Allgemein »

Digitalisierung nimmt Fahrt auf

2. Lake Constance Supplier Dialogue
Digitalisierung nimmt Fahrt auf

Digitalisierung nimmt Fahrt auf
Über 250 Teilnehmer debattierten auf der Top-Veranstaltung, wie sich die Datenflut am besten managen und nutzen lässt. (Bild: Mühlberger/BME)

Vor einer imposanten Bergkulisse fand am 24. Oktober 2017 der 2. Lake Constance Supplier Dialogue in Friedrichshafen am Bodensee statt. Digitalisierung, Innovation, Risikomanagement waren die Themen, über die die 250 Teilnehmer des zweiten „Lake Constance Supplier Dialogue“ unter dem Motto „Innovation goes digital“ in Friedrichshafen diskutierten. Eingeladen hatte der BME gemeinsam mit ZF Friedrichshafen und Rolls-Royce Power-Systems. Durch die Veranstaltung führte Horst Wiedmann, Vorstandsvorsitzender des BME e.V.

Daten, das neue Gold

Im großen Saal des Graf-Zeppelin-Hauses ging es um die digitale Erschütterung samt ihrer Vorboten, die die deutsche Industrielandschaft schon seit einiger Zeit auf den Prüfstand stellt. Auch Einkauf und Materialwirtschaft sind gefragt, nicht nur ihre Prozesse durchgängig zu digitalisieren. Für die Beschaffung ändert sich im Zuge der Digitalisierung sogar die Währung: „Informationen und Daten werden zum neuen Goldstandard“, erklärte Dr. Silvius Grobosch, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands des BME e.V.

Job-Vernichter?

Ohne Automatisierung ist die Flut an Daten nicht zu bewältigen. Schon heute erledigt Software im Einkauf auf Kopfdruck das, was früher mehrtägige Analysen notwendig gemacht hat. Jetzt kommen die selbstlernenden Maschinen dazu, die auf der Basis hochentwickelter Algorithmen Beschaffungsdaten so aufbereiten, dass sich daraus Potenziale und Maßnahmen scheinbar wie von selbst ableiten. Doch was macht dann der Einkauf? „Digitalisierung und kognitive Technologien wie Deep Learning müssen keine Job-Vernichter sein“, zeigte sich Silvius Grobosch überzeugt. „Sie sind für Unternehmen das Mittel, zeitsparender zu arbeiten.“ Für den Einkauf heißt das, sich künftig noch konsequenter auf das Wesentliche zu fokussieren und noch vielfältigere Rollen, Aufgaben und Verantwortungen zu übernehmen.

Endlich ohne Papier

Doch in der Lieferkette – sei es allein vom Wareneingang bis zum Versand – findet man selbst bei internationalen Konzernen mit ihren umfassenden Digitalisierungsstrategien noch viel Papier. „Wir müssen unseren Mitarbeitern vermitteln, dass wir auch mit einfachen Prozessverbesserungen den digitalen Wandel einleiten“, erklärte Wilhelm Rehm, Mitglied des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG. Gleichzeitig ist er sich sicher: „Wenn jedes Produkt, jedes Bauteil Daten verschickt, wird das Prozesse komplett verändern und bestehende Branchen ins Wanken bringen.“ Im Einkauf ist das Ziel, durch die Einführung einer neuen, zentralen Kommunikationsplattform die internen Bearbeitungszeiten deutlich zu reduzieren. Autonome Prozesse, die ihren Mehrwert unter anderem durch Echtzeit und Qualität der Daten ausspielen, sind die Zukunft.

Digitale Compliance

Wer mit Daten handelt, für den stellt die Frage: Wem gehört die Datenflut? Wer hat ein Anrecht darauf? Wer darf wie damit umgehen – auch international? Damit ist Digitalisierung zugleich immer eine Frage von Compliance und damit letztlich Teil des Risikomanagements. „Digitalisierung bedeutet, dass wir als Unternehmen immer mehr Partnerschaften eingehen und in dem Moment, in dem wir Partnerschaften eingehen, werden wir anfälliger“, erklärte Marcus A. Wassenberg, Finanzvorstand, Rolls-Royce Power Systems AG. Das Verhalten der Partner schlage sich immer auf das eigene Verhalten, die eigene Reputation und Verantwortung durch. Auch Rolls-Royce Power Systems öffnet im Zuge der Digitalisierung die Türen für vielfältige, neue Formen agiler Zusammenarbeit. Es entstehen eigene Ökosysteme, die es sensibel und mit Weitsicht zu managen gilt.

Autorin: Annette Mühlberger, Fachjournalistin

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de