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Einkauf per Online-Auktion

Kostenvorteil durch Beschaffungstool
Einkauf per Online-Auktion

Einkauf per Online-Auktion
Online-Auktionen haben sich im B2B-Bereich als Beschaffungsinstrument etabliert. Denkbar ist der Einsatz von E-Auktionen auch für den Kauf von Büromaterial und -ausstattung wie folgendes Beispiel zeigt.

Das Unternehmen Mann+Hummel, Ludwigsburg, Hersteller von Flüssigkeits- und Luftfiltersystemen, Ansaugsystemen und Innenraumfiltern für die internationale Automobil- und Maschinenbauindustrie, startete 2015 die Ausschreibung „Printsolution“, bei der für alle deutschen Standorte Drucker inklusive Verbrauchsmaterialien und Service für eine Laufzeit von vier Jahren vergeben werden sollten. Erste Marktanalysen und Vorverhandlungen mit ausgewählten Anbietern hatten ergeben, dass mit einem Gesamtpreis von etwa zwei Millionen Euro zu rechnen sei. Mann+Hummel ließ sich daraufhin von der Newtron AG, Anbieter von elektronischen Lösungen zur Optimierung von Einkaufs- und Logistikprozessen, beraten, wie mittels elektronischer Beschaffungstools die Endverhandlung bestmöglich durchgeführt werden kann. Nachdem alle Lieferantenangebote eingeholt, bewertet und vorverhandelt waren, entschied sich Mann+Hummel, drei Bieter in die finale Auktionsrunde einzuladen. Newtron entwickelte die für dieses Projekt geeignetste Auktionsstrategie, übernahm das komplette Set-up der Auktion und begleitete die Lieferanten beim Vorbereitungsprozess innerhalb eines Testszenarios. „Anschließend starteten wir eine zunächst auf 45 Minuten befristete E-Auktion, die zwei Optionen für das Vergabepaket zuließ: Kauf & Service und Miete & Service“, erklärt Holger Denke, Head of Sourcing Systems von Newtron. „Als Auktionstyp nutzten wir die nach unserer Erfahrung und der vorliegenden Markt- und Wettbewerbssituation hierfür beste Form: die Rangauktion. Das bedeutet, dass die absoluten Gebote der Wettbewerber für die Teilnehmer nicht sichtbar sind. Den Bietern wird jedoch im System angezeigt, auf welchem Rang sie sich mit ihrer aktuellen Offerte befinden, zum Beispiel „drittbestes Angebot.“
„Dieses Ergebnis übertraf alle unsere Erwartungen“, sagt Frank Führer, zuständiger Manager für den globalen Einkauf indirekter Materialien und Services von Mann+Hummel. „Wir planen, in Zukunft häufiger E-Auktionen durchzuführen, um Kosteneinsparungen beim Einkauf von Materialien und Dienstleistungen zu erzielen.“ ag
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