Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Führungskräfte in Deutschland fährt einen Dienstwagen. Die meisten Firmenautos kommen aus dem Vertrieb, doch die teuersten Fahrzeuge fahren Finanzdienstleister. Mehr als ein Viertel der Firmenwagen gehört zur Marke „Volkswagen“. Das ist das Ergebnis des „Firmenwagenmonitor 2016“ der Hamburger Vergütungsanalysten von Compensation Partner. Untersucht wurden 419424 Arbeitsverhältnisse.
Am häufigsten erhalten Fachkräfte im Vertrieb (22 Prozent) einen Firmenwagen. Es folgen Beschäftigte in Technik (13,5 Prozent) und IT (10,1 Prozent). Einstellig wird es dagegen bei Wirtschaftsprüfern (2,9 Prozent), Controllern (3,9 Prozent) und im Bereich Einkauf und Logistik (4,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr hat sich an der Firmenwagenverbreitung für Fachkräfte kaum etwas verändert.
Führungskräfte fahren naturgemäß häufiger einen Firmenwagen. Eine sehr hohe Verbreitung von Dienstautos gibt es laut Studie bei Vertriebsleitern (78,2 Prozent), Niederlassungsleitern (72,4 Prozent) und Geschäftsführern (68,2 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Verbreitung bei Führungskräften an – insgesamt um knapp ein Prozent (0,7 Prozent). Bei der Betrachtung einzelner Berufe fahren vor allem Niederlassungsleiter deutlich mehr Firmenwagen (+5,6 Prozent). Auch bei Vertriebsleitern, geschäftsführenden Gesellschaftern und Marketingchefs stieg die Verbreitung um jeweils 3,2 Prozent. Weniger Dienstautos fahren Chefs in der technischen und kaufmännischen Leitung (jeweils –1,7 Prozent).
Jeder Vierte im Großhandel und im Bau fährt einen FirmenwagenBeim Branchenvergleich gibt es im Großhandel (26,4 Prozent) und Bau (25,6 Prozent) die höchste Firmenwagenverbreitung. Es folgen Gebrauchsgüter (21,9 Prozent) und die Pharmaindustrie (20,7 Prozent). Die wenigsten Firmenwagen werden in der öffentlichen Verwaltung, Kulturbetrieben und Krankenhäusern gefahren. Hier liegt die Verbreitung bei jeweils unter zwei Prozent.
Die Marke „Volkswagen“ bleibt am beliebtestenDen größten Anteil mit insgesamt 68,3 Prozent machen die Automarken Volkswagen (28,3 Prozent), Audi (18,7 Prozent), BMW (13 Prozent) und Mercedes (8,3 Prozent) aus. Mit einem Anteil von insgesamt 55,3 Prozent ist der VW-Konzern mit seinen Automarken VW, Audi und Skoda im Firmenwagenbereich am häufigsten vertreten.
Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.
(Bild: Sven Krautwald/Fotolia)
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