Nach zuletzt zwei durchwachsenen Jahren, in welchen der Umsatz der Stuttgarter sank, ist Lapp nun wieder auf Wachstumskurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, welches am 30. September 2015 zu Ende ging, legte der Umsatz des Familienunternehmens um 8,1 % auf 886 Mio. Euro zu. Laut Finanzvorstand Andreas Hermann sei das der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte. Lapp habe somit seine Marktposition weiter ausgebaut, sagt der Vorstandsvorsitzende der Holding, Andreas Lapp. Mitentescheidend für die Zuwächse waren gute Geschäfte in Asien und Nord- und Südamerika. So wurde der Vorsteuergewinn um 11,3 % auf 41,3 Mio. Euro erhöht. .
Im deutschen Markt – dem Hauptabsatzmarkt für Lapp – gab es mit 2,8 % ein eher geringes Wachstum (auf 589,6 Millionen Euro). In Nord- und Südamerika (plus 26,1 Prozent auf 107,7 Millionen Euro) und Asien (plus 17,4 Prozent auf 188,9 Millionen Euro) sah es hingegen deutlich besser aus. Dies lag auch am schwachen Euro, der die heimische Produktion auf dem Weltmarkt verbilligt. Zudem wirkte sich die Eröffnung einer Fabrik in Brasilien auf den dortigen Umsatz aus.
Die Mitarbeiterzahl konnten die Schwaben ebenfalls erhöhen. Sie stieg um rund 100 Mitarbeiter auf 3300 an. „Wir haben unsere Ziele im Wesentlichen erreicht und unsere Marktposition weiter ausgebaut“, erläutert Andreas Lapp.
Unsere Webinar-Empfehlung
15.05.24 | 11:00 Uhr | Nach einigen Jahren konkurrierender Prioritäten, die Führungskräfte davon abhielten, sich auf ESG zu konzentrieren, erleben wir ein Wiederaufleben von Interesse und Initiativen von ESG.
Teilen: