Startseite » Allgemein »

Kontinuierlich verbessert

Wälzlager
Kontinuierlich verbessert

Schaeffler stärkt sein Standard-Lagergeschäft mit neuen FAG-Rillenkugellagern. Verbesserte Produkteigenschaften sind bei der Generation C ebenso ein Merkmal wie bei der neu entwickelten sechsreihigen Kugelumlaufeinheit Kuse in X-life-Qualität.

Die Digitalisierung seiner antriebstechnischen Komponenten baut Schaeffler konsequent aus. Auf der Hannover Messe gibt der Wälzlagerhersteller Einblicke in seine Smart Ecosystem 4.0 genannte Lösung. Diese cloudbasierte Soft- und Hardware-Infrastruktur reicht von sensorischen Komponenten bis zu digitalen Services. Ziel ist es, konventionelle mechanische Produkte in die digitale Welt zu transferieren und zu integrieren. Bei alldem spielen das Wälzlager und seine mechatronischen Derivate eine wesentliche Rolle. Für den Industriezulieferer ist dies Grund genug, sein Standard-Wälzlagergeschäft mit FAG-Rillenkugellagern der Generation C erheblich auszubauen. Hierfür investiert Schaeffler massiv in neue Produktions- und Logistikkapazitäten sowie in verbesserte Produkteigenschaften. Laut Angaben sollen diese Wälzlager leiser, reibungslos, länger und wirtschaftlicher laufen. Neu ist die Entwicklung zweier Dichtungskonzepte. Weniger Fettverlust und besserer Schutz vor eintretenden Verunreinigungen verlängern die Fettgebrauchs- und damit die Lebensdauer des Lagers. So sorgt die neue Z-Deckscheibe mit ihrer innovativen Labyrith-Dichtung für 20 Prozent weniger Fettaustritt und 30 Prozent weniger Staubeintritt im Vergleich zum bisherigen Design. Da zudem eine geringere Reibung gewährleistet sei, senke dies die Energiekosten im Betrieb.

Welche Entwicklungssprünge bei einem bewährten Produkt noch möglich sind, zeigt auch die neu entwickelte sechsreihige Kugelumlaufeinheit Kuse in X-life-Qualität. Der INA-Lineartechnik sei es gelungen, durch eine verbesserte Gestaltung der Einlaufzonen an den Tragkörpern der Führungswagen die Tragzahlen dieser Baureihe je nach Baugröße und Bauform um bis zu 44 Prozent zu erhöhen. Auch dank des neuen Designs verlängert sich die Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Ausführungen um etwa das Dreifache. Aufgrund der signifikanten Performance-Steigerung erhält die überarbeitete Kuse-Baureihe das X-life-Premiumsiegel von Schaeffler. (dk)


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de