Startseite » Allgemein »

Leichter Dämpfer beim Wachstum

Der EMI im April
Leichter Dämpfer beim Wachstum

Leichter Dämpfer beim Wachstum

Das zweite Quartal lief für die deutsche Industrie gut an, nicht nur wegen des beschleunigten Produktionswachstums. Die Steigerungsrate erreichte jedoch nicht die Hochs vom Jahreswechsel und auch die Auftrags- und Beschäftigungszuwächse schwächten im Vergleich zu den Vormonaten ab. Die Verlängerung der Lieferzeiten war erneut so drastisch wie selten in den letzten 22 Jahren. Somit blieb der Preisdruck nach wie vor hoch. Der saisonbereinigte BME Einkaufsmanager Index sank binnen eines Monats um 0,1 Punkte auf 85,1, was ein neues Neun-Monatstief darstellt. Der Produktionsindex notiert den tiefsten Wert seit 16 Monaten, während der Auftragszuwachs sich nach dem vierten Fall hintereinander auf dem niedrigsten Stand seit November 2016 befindet. Auch der Jobaufbau verlangsamte sich zum fünften Mal hintereinander, obwohl die Beschäftigtenzahlen bei steigender Kapazität kräftig zugelegt hat.

Die deutsche Industrie ist aber trotz der vierten Abkühlung in Folge weiterhin im Wachstum, da der Langzeit-Durchschnittswert von 52,4 Punkten deutlich überschritten wurde. Die Geschäftsaussichten binnen Jahresfrist verbesserten sich leicht gegenüber dem 18-Monatstief von März.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de