Startseite » Allgemein »

Pressespiegel zum Zulieferstreit bei VW

Streiflicht
Pressespiegel zum Zulieferstreit bei VW

Pressespiegel zum Zulieferstreit bei VW
Durch ein fehlendes Getriebeteil und Sitzbezüge kam es an sechs VW-Standorten zu Lieferengpässen. (Bild: VW)
Rund 19 Stunden lang hat der Volkswagen-Konzern mit der deutsch-bosnischen Zuliefergruppe ASA Prevent verhandelt bis es kurz vor unserem Redaktionsschluss (23.8.2016) zu einer Einigung kam. Bei Volkswagen sind etwa 10 000 Fahrzeuge nicht produziert worden. Wäre es zu keiner Einigung mit der Prevent-Gruppe gekommen, hätte der Wolfsburger Autokonzern pro Woche einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag verloren. Nach Angaben der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung verständigten sich die beiden Unternehmen auf ein umfassendes Vertragswerk, über dessen Details Stillschweigen vereinbart wurde. Die Stuttgarter Nachrichten berichteten allerdings, dass nach Ihren Informationen die Prevent-Gruppe für das gekündigte Entwicklungsprojekt 13 Mio. statt der geforderten 58 Mio. Euro erhielten.

Der Wolfsburger Automobilbauer hat wegen seiner Querelen mit ASA Prevent Kurzarbeit beantragt. Der CDU/CSU-Fraktionsvize Michael Fuchs sagte hierzu: „Es kann nicht sein, dass ein Großkonzern in einer solchen Situation Kurzarbeitergeld beantragt und sich damit offensichtlich gute Chancen ausrechnet.“ Ob VW Anspruch auf Kurzarbeitergeld hat, entscheidet allerdings die Arbeitsagentur. Der Wirtschaftskorrespondent der FAZ, Carsten Germin schrieb dazu: „Beide, VW und die Zuliefergruppe, haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, dass sie ihren Konflikt so weit auf die Spitze getrieben haben, dass möglicherweise Zehntausende kurzarbeiten müssen.“ Sebastian Schaal von der Wirtschaftwoche kommentierte: „Zwei verhältnismäßig kleine Unternehmen haben es geschafft, die Kaskade zu durchbrechen. … aus Verhandlungskreisen war … zu hören, dass man sich auf eine langfristige Partnerschaft geeinigt haben soll. Sprich: Die beiden Zulieferer Car Trim und ES Automobilguss haben genau das erreicht, was sie wollten. Sollte sich das bewahrheiten, ist es kein Pyrrhussieg, sondern ein Triumph auf ganzer Linie.ag
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de