Hydro beliefert DaimlerChrysler für dessen neuen Mercedes V6-Diesel mit einem Motorblock, der Maßstäbe setzt. Dieser erste Vollaluminiumblock für einen Hochleistungs-Diesel in Großserienfertigung beweist: Aluminium eignet sich als Werkstoff auch für Dieselmotoren und hält den dort herrschenden extremen Drücken stand.
Der Auftrag läuft über die gesamte Lebensdauer des Motors, den Mercedes nun vorgestellt hat und in fast allen Modellen einsetzen will. Aktuelle Anfragen übersteigen die Stückzahl von 200 000 Blöcken pro Jahr, von 2005 an, bereits deutlich. Produziert wird bei Hydro Aluminium Alucast in Dillingen/Saar.
Bislang galten die Festigkeiten, die mit Aluminium zu erreichen waren, lediglich für Benzinmotoren als ausreichend. Denn beim Dieselmotor muss das Kurbelgehäuse weit höhere Temperaturen und einen bis zu dreifachen Druck aushalten. Nun aber erschließt die Hydro-Neuheit den überaus großen Dieselmarkt auch für Aluminium. kg
Teilen: