Startseite » Allgemein »

Wegweisend für Dieselmotoren

Aluminium-Motorblock
Wegweisend für Dieselmotoren

Wegweisend für Dieselmotoren
Hydro beliefert DaimlerChrysler für dessen neuen Mercedes V6-Diesel mit einem Motorblock, der Maßstäbe setzt. Dieser erste Vollaluminiumblock für einen Hochleistungs-Diesel in Großserienfertigung beweist: Aluminium eignet sich als Werkstoff auch für Dieselmotoren und hält den dort herrschenden extremen Drücken stand.

Der Auftrag läuft über die gesamte Lebensdauer des Motors, den Mercedes nun vorgestellt hat und in fast allen Modellen einsetzen will. Aktuelle Anfragen übersteigen die Stückzahl von 200 000 Blöcken pro Jahr, von 2005 an, bereits deutlich. Produziert wird bei Hydro Aluminium Alucast in Dillingen/Saar.
Bislang galten die Festigkeiten, die mit Aluminium zu erreichen waren, lediglich für Benzinmotoren als ausreichend. Denn beim Dieselmotor muss das Kurbelgehäuse weit höhere Temperaturen und einen bis zu dreifachen Druck aushalten. Nun aber erschließt die Hydro-Neuheit den überaus großen Dieselmarkt auch für Aluminium. kg
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de