Es hat sich sehr viel getan, seitdem Flugmeilen und Upgrades für Geschäftsreisende das Nonplusultra waren. Dies geht aus der von Egencia, dem Geschäftsreiseunternehmen der Expedia-Gruppe, durchgeführten Business and Technology Travel Studie hervor. Den Ergebnissen zufolge ist für die Befragten Mobiltechnologie die Grundvoraussetzung für eine produktive und angenehme Geschäftsreise, da sich bei vielen Reisenden Geschäfts- und Urlaubsreisen verbinden.
Nach dieser Verschiebung der Prioritäten fordern fast drei viertel der Befragten kostenloses (65 Prozent) und schnelles (74 Prozent) Wi-Fi. Dies unterstreicht die Bedeutung von Mobiltechnologie für die Reisenden, insbesondere da bisherige Prioritäten wie z. B. ein kostenloses Frühstück als weit weniger wichtig angesehen werden (nur 33 Prozent). Darüber hinaus sind Ladestationen für mobile Geräte mittlerweile wichtiger als Parkplätze – lediglich 28 Prozent der Reisenden würden kostenlose Parkplätze bevorzugen.
Aber auch die Meinungen darüber, was Inhalte einer Geschäftsreise sein sollten, ändern sich zunehmend. Über die Hälfte der Befragten gab auf die Frage, was sie an einer Geschäftsreise am meisten schätzen, das „Entdecken neuer Orte“ an. Diese positive Einstellung zu Geschäftsreisen ist besonders in Deutschland verbreitet. Bei der Frage danach, welche zwei Gefühle die Teilnehmer am ehesten mit Geschäftsreisen verbinden, wurden hierzulande Motivation (64 Prozent) und Begeisterung (57 Prozent) an erster Stelle genannt. In Großbritannien lauteten die Antworten Stress (48 Prozent) und Erschöpfung (41 Prozent).
Die Studienergebnisse lassen auf eine immer stärkere Konvergenz von Geschäfts- und Freizeitreisen schließen, auch da die Vermischung von Geschäftsaktivitäten und Freizeitgestaltung nicht unüblich ist. Über die Hälfte der Befragten (62 Prozent) gab an, dass sie ihre Geschäftsreisen im Jahr 2014 ab und zu mit privaten Urlaubsreisen verbunden haben. sas
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