Startseite » Anzeige »

FTS als smarte Hürdenläufer

Advertorial

Produktivitätssteigerung in der Intralogistik
FTS als smarte Hürdenläufer

FTS als smarte Hürdenläufer
Enge und verwinkelte Gänge: Bei Oechsler kein Problem für die Linde L-MATIC HD. Bild: Linde Material Handling GmbH.
Weite Wege, enge Stellen, steile Rampen – und zwischendrin ein geschäftiges Nebeneinander von Menschen und Fahrzeugen: Dass kluge Automationslösungen selbst mit solchen Bedingungen klarkommen, zeigt das Beispiel der Oechsler AG. Im Stammwerk des Kunststoffprofis sorgen drei Linde L-MATIC HD für konstant effiziente Warenflüsse.

Schon lange spielte die Oechsler AG mit dem Gedanken, in der Intralogistik fahrerlose Transportsysteme einzusetzen: zur Produktivitätssteigerung, aber auch mit Blick auf den Fachkräftemangel. Praktisch schien Automation allerdings nahezu unmöglich – denn am 35.000 qm großen Stammsitz in Ansbach existieren kaum breite Fahrwege, dafür umso mehr Engstellen; hinzu kommt eine Rampe mit 4 % Steigung. Eine tragfähige Lösung fand das Unternehmen schließlich gemeinsam mit Linde Material Handling. Anknüpfend an einen Workshop implementierte man 3 automatisierte Hochhubwagen Linde L-MATIC HD. Deren integrierter Initialhub wurde so programmiert, dass er sich an der Rampe aktiviert und ein Aufsetzen verhindert.

Initialhub der Linde-Geräte
Der Initialhub der Linde-Geräte sorgt an der Rampe für die nötige Bodenfreiheit. Bild: Linde Material Handling GmbH.

Für Sicherheit sorgen indes angepasste Sensorfelder und Sidebumper – verzichtet werden konnte dagegen auf Führungsschienen oder andere Hilfsmittel. Dank Konturnavigation finden die Linde-Geräte ihre Wege selbsttätig, erkennen mittels Sensoren, wo Ware wartet, und wissen per Barcode-Scan, wohin diese verbracht werden soll. So ausgestattet arbeiten die Fahrzeuge die Kundenvorgabe von 22 Fahrten/Stunde problemlos ab. Da die Hochhubwagen außerdem in der Lage sind, Lasten in bis zu 4 Metern Höhe einzulagern, konnte das zusätzlich errichtete Durchlaufregal sogar zweistöckig aufgebaut werden.

Ein Einsatzvideo zu dieser Kundenreportage finden Sie hier:

 

Linde Material Handling GmbH
Louis Vieira
Vertriebsleiter Deutschland
Automatisierung & Intralogistik
Mobil: +49 151 22325907
E-Mail: louis.vieira@linde-mh.de
www.linde-mh.de

 

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de