Fachkräftemangel und immer kurzlebiger werdendes Fachwissen stellen Unternehmen vor eine neue Herausforderung: Der Schulungsbedarf steigt rasant und verursacht einen hohen administrativen Aufwand. Aber die Buchung einer Weiterbildung ist abstimmungsintensiv und bindet viele Stakeholder ein. Das lässt Prozesskosten in die Höhe schnellen. Dennoch steht der Einkauf von externen Weiterbildungen oft nicht an erster Stelle. Dabei gibt es eine simple Lösung: Mit Schnittstellen zum Einkaufssystem bietet eine Learning Procurement Plattform als Punch-Out-Katalog viele Vorteile.
Im Katalog sind alle buchbaren Angebote gebündelt und vergleichbar – inklusive aller Rahmenverträge. Mitarbeitende können so mit einem Klick das passende Angebot wählen und Stakeholder behalten die Buchungen jederzeit im Blick. Und auch Compliance-Richtlinien und Nachweispflichten werden mühelos eingehalten. Statt von zahlreichen Lieferanten werden Rechnungen durch einen Kreditor gestellt. Es zeigt sich ein erhebliches Einsparpotenzial: Durch den automatisierten Bestellprozess werden manuelle Aufwände auf ein Minimum reduziert und Prozesskosten gesenkt.
Die komplexe Warengruppe Weiterbildung lässt sich mit einer Learning Procurement Plattform genauso einfach beschaffen wie z. B. Büromaterial. Der Einkauf führt damit einen zukunftsfähigen Beschaffungsprozess ein.
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