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Zukunft des Einkaufs: Amazon Business Exchange 2024

Advertorial

Effizienz, Resilienz, Innovation
Zukunft des Einkaufs: Amazon Business Exchange 2024

Zukunft des Einkaufs: Amazon Business Exchange 2024
Zukunft des Einkaufs, die Amazon Business Exchange 2024. Bild: Amazon
Wie können moderne Einkaufsstrategien Unternehmen in die Zukunft begleiten? Antworten auf diese zentrale Frage suchten Expert:innen im Beschaffungswesen aus ganz Europa auf der Amazon Business Exchange (ABX) am 20. Juni in London.

Führungskräfte im Beschaffungswesen sowie Amazon-Entscheider:innen diskutierten auf der fünften ABX unter dem Motto “Effizienz, Resilienz, Innovation: Die Zukunft des Einkaufs” angeregt über moderne Einkaufsstrategien. Denn Beschaffung und Smart Buying geraten angesichts steigender Kosten, geopolitischer Spannungen und Nachhaltigkeitspflichten in Unternehmen immer stärker in den Fokus. Tenor: Einkauf-Verantwortliche sollten sich zu strategischen Geschäftspartnern entwickeln, indem sie von Kostenmanager:innen zu Wertschöpfer:innen werden.

Das gelingt, wenn beispielsweise Effizienz nicht einfach nur mit Kostensenkung gleichgesetzt wird. „Moderne Effizienz bedeutet, ein komplexes Netz von Lieferanten und Beschaffungsinstrumenten zu verwalten und dadurch Zeit für strategische Initiativen zu gewinnen“, betonte Martin Schüler, EU Director Amazon Business, in seiner Eröffnungs-Keynote. Die Krisen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass Beschaffungsprozesse nur dann wirklich widerstandsfähig sind, wenn Beschaffende proaktiv Risiken erkennen und sie abmildern.

Neben Effizienz und Resilienz bei Finanzen und Versorgungsketten gehört Innovationskraft zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. „Obwohl die Beschaffung in den vergangenen Jahren dank neuer Technologien Fortschritte gemacht hat, gibt es immer noch viele Prozesse, die von Neuerungen profitieren können. Künstliche Intelligenz und andere sich entwickelnde Technologien können neue Formen der Wertschöpfung freisetzen und Reibungsverluste beseitigen“, sagte Schüler.

Einblicke in die Welt der Beschaffung und praxisorientierte Lösungen

In zahlreichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Breakout Sessions auf der ABX zeigten internationale Speaker:innen den Teilnehmenden konkret auf, wie Unternehmen effizienter und resilienter werden können. So betonte Elizabeth Bordi, Leiterin des Beschaffungswesens der Sony Pictures Entertainment Group, dass Beschaffungsteams durchaus mehr Zeit für Daten und Analysen aufwenden sollten, um etwa Ausgaben oder die Einhaltung von Vorschriften effektiver verwalten zu können.

Doug Gray, Vice President Amazon Business, moderierte eine Podiumsdiskussion mit Beschaffungsleiter:innen aus verschiedenen Teilen Europas. Zentrales Thema war die Künstliche Intelligenz verbunden mit der Frage, mit welchen Modellen sich Beschaffungsleiter:innen angesichts des Hypes aktiv beschäftigen sollten. Die Speaker:innen erläuterten außerdem, wie das Beschaffungswesen die Automatisierung von Arbeitsabläufen zu seinem Vorteil nutzen und mit der Digitalisierung voranschreiten kann. Denn standardisierte Prozesse oder die Integration neuer Technologien steigern nicht nur die Produktivität der Abteilung, sondern des gesamten Unternehmens.

Auch deshalb investiert Amazon Business selbst kontinuierlich in die innovative Beschaffung, wie Shelley Salomon, Vice President Amazon Business Global, in ihrem Vortrag verdeutlichte. Neben kontinuierlichen Investitionen spielen laut Salomon die Führungskräfte in der Beschaffung eine zentrale Rolle, um in einem sich ständig weiterentwickelnden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein. Die Kernkompetenzen: Agilität, Widerstandsfähigkeit und Kundenorientierung.

Die ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) waren ein weiteres wichtiges Thema der ABX. Denn Unternehmen legen heute immer mehr Wert auf ihr ESG-Engagement – vielfach auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Dabei sei die Beschaffung mitverantwortlich für den ESG-Erfolg, betonten Richard Carroll, Chief Procurement Officer des Durham County Council sowie Mark Grant, International Procurement Director, Sustainability and Supplier Management von G4S. Umso wichtiger, auch dieses Thema einmal durch die Brille von Effizienz, Widerstandsfähigkeit und Innovation zu betrachten. Denn so entstehen neue, realistische Ansätze für Beschaffungsleiter:innen, die ESG-Kriterien einen höheren Stellenwert auf ihrer Agenda einräumen wollen.

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