Startseite » Automatisierung »

1,5 Millionen Ersatzteile aus dem Web-Shop

Werkzeugmaschinenhersteller eröffnet Bestellportal
1,5 Millionen Ersatzteile aus dem Web-Shop

Auch als Retrofit-Experte für das Warten oder Instandsetzen von Werkzeugmaschinen profiliert sich die MAG IAS GmbH. Der Maschinenbauer betreibt ab Juni ein Ersatzteil-Bestellportal mit 1,5 Milionen Artikeln.

Verliert eine Maschine nach zehn oder fünfzehn Jahren im Einsatz an Genauigkeit, stellt sich dem Kunden die Frage: überholen oder gleich komplett einem Retrofit unterziehen? Beides verschafft Vorteile: Innerhalb kurzer Zeit ist die Maschine wieder verfügbar und einsatzbereit, zudem soll sich der Preis gegenüber einer Neuanschaffung um bis zu 30 Prozent reduzieren.

„Während wir beim Überholen einer Werkzeugmaschine nur die verschlissenen Komponenten austauschen, verpassen wir beim Retrofit der Maschine ein komplettes, technologisches Update“, erklärt Jochen Wiedmann, Director Operations bei MAG, das Vorgehen. „Das dauert dann zwar etwas länger, der Kunde bekommt dafür jedoch eine völlig überholte Maschine auf dem aktuellen technischen Stand.“ Je nach Anforderung und Kundensituation tauschen die Göppinger die Teile und Baugruppen direkt beim Kunden aus oder holen die Maschine ins Retrofit-Center. Dabei profitieren die Kunden vom MAG-Know-how als OEM-Lieferant.
Ersatzteile für mehr als 50 Maschinenmarken. Ab Juni 2014 bietet MAG einen Web-Shop für die Ersatzteile an. Per Klick erhält der Anfrager Auskunft über Verfügbarkeit und Preise zu den Ersatzteilen und Artikeln. Der Vorteil dabei: Wer die Artikelnummer nicht zur Hand hat, kann auch via Zeichnungsnummer zum gewünschten Ersatzteil gelangen. In dem Bestellportal können nicht nur MAG-Kunden ein Konto einrichten, sondern auch andere Industriekunden, die Ersatzteile zeitnah für ihre Maschinen benötigen. „Wir bieten rund um die Uhr und weltweit Zugriff auf Ersatzteile für mehr als 50 Maschinenmarken und über 1,5 Millionen Artikel“, betont Service-Direktor Guido Fischer.
Neben der Vielfalt der verfügbaren Artikel punktet der Dienstleiser auch beim Lieferservice: Ist das gewünschte Ersatzteil vorrätig, kann es sofort per Mausklick bestellt werden. Bei über 30 000 lagerhaltigen Ersatzteilen für rund 700 Maschinentypen und weltweiten Servicestandorten sind die dringend benötigten Teile selbst bei Standardversand innerhalb kürzester Zeit beim Besteller. Wer ein Ersatzteil schnellstmöglich braucht, der klickt auf den Button „Expressversand“ oder außerhalb der üblichen Geschäftszeiten auf „Sofortversand“, und er kann das Teil schon am Folgetag in die defekte Maschine einbauen. Allein der Göppinger Zentrallagerbestand erlaubt den Sofortzugriff auf über 600 000 Teile. dk
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de