Startseite » Automatisierung »

Effizienz bis zum Anlagenmanagement

Durchgängiges Engineering im Sinne von Industrie 4.0
Effizienz bis zum Anlagenmanagement

Um zukünftig wettbewerbsfähig zu sein, müssen Betreiber ihre Produktion noch effizienter und kostensparender gestalten. Das Ziel ist eine durchgängige Vernetzung der Produktionseinheiten, der am Prozess beteiligten Menschen und Maschinen sowie intensiver verknüpfte Lieferanten- und Kundenprozesse – ganz im Sinne von Industrie 4.0. Eines der Themen ist das durchgängige Engineering auf Basis des herstellerübergreifenden W@M-Portals.

Ein lückenloses und digitales Informationsmanagement von Geräte- und Anlagendaten aufzubauen, ist eine Sisyphusarbeit und bis heute praktisch nicht zu realisieren. Mit seinen Produkten und Lösungen unterstützt Endress + Hauser seine Kunden auf dem Weg zu Industrie 4.0 – von der Planung und dem digitalen Engineering über die Beschaffung bis hin zum Anlagenbetrieb – inklusive nahtloser Integration aller Geräteinformationen in die bestehenden Geschäftsprozesse.

Der Komplettanbieter für Prozessautomatisierung bietet seinen Kunden hersteller- und branchenübergreifendes Engineering-Know-how. Das Spektrum umfasst kostenlose Engineering Tools wie den Applicator und den Spec-Sheet Generator, CAx-Daten 2D-Zeichnungen und 3D-Modelle zur schnellen und Auswahl und für das Engineering.
Eine weitere Stärke ist die hohe Kompetenz bei der Optimierung von Beschaffungsprozessen. Bereits seit 15 Jahren hat der Komplettanbieter für die Prozessautomatisierung Erfahrung im E-Procurement und ist zertifiziertes SAP Customer Competence Center. Das breite Angebot an Beschaffungslösungen reicht von Produkt-DVDs und elektronischem Katalog über den Online-Shop bis hin zu Marktplätzen und integrierten Lösungen von ERP-2-ERP (Enterprise Resource Planing) und voll- und teilautomatisierten Prozessen. Eine automatische Prüfung der Produktkonfiguration und die Unterstützung aller gängigen Übertragungsstandards gewährleisten eine schnelle und vor allem sichere Implementierung in das kundeneigene Beschaffungskonzept.
Bei Inbetriebnahme, Wartung und Anlagenoptimierung ist das Servicewissen aus 60 Jahren in den entsprechenden Instandhaltungswerkzeugen umgesetzt. Dafür stehen leistungsfähige Tools bereit. Alle Informationen, wie Geräteparametereinstellungen, technische Dokumentationen oder Zertifikate, die rund um das Thema Instandhaltung entstehen, finden sich in den Plant-Asset-Management-Lösungen wieder und sorgen für ein herstellerübergreifendes Dokumentationsmanagement namens W@M.
Effizientes Life-Cycle-Management
Das W@M-Konzept bietet eine Plattform für alle Prozesse und Tools. Das A & O dieser Lösung ist der schnelle und zielgerichtete Zugriff auf die richtigen Daten zum Zeitpunkt des Bedarfs. Die webbasierten Werkzeuge Operations App für Smartphones, das W@M-Portal oder W@M-Enterprise liefern alle Informationen und unterstützen den Anwender von der Anlagenplanung bis hin zur Instandhaltung der Betriebsmittel – jederzeit und an jedem Ort.
Bei der Anlagenplanung profitieren die Anwender von einer einfachen, zentralen und sicheren Auswahl, Auslegung und Verwaltung von Messtechnik mit dem Applicator. Das System erlaubt eine einfache und reibungslose Datenübergabe vom Planungsbereich Applicator in den Beschaffungsprozess, etwa in den Onlineshop oder das ERP-System. Bei der Beschaffung ermöglicht das Portal ebenfalls eine direkte Konfiguration und Bestellung der Produkte und Ersatzteile, falls dies noch nicht über den Applicator realisiert wurde. Äußerst nützlich sind etwa auch Produktlisten, um wiederkehrende Produkte für Bestellungen oder die Ersatzteilbeschaffung vorzumerken. Aber auch bei Inbetriebnahme, Betrieb und Instandhaltung lässt das Portal den Anwender nicht allein. So liefert es auch hier vollständige Informationen und Dokumentationen zu allen Messgeräten.
Ersatzteillisten zu Geräten des Anbieters liefert das Werkzeug automatisch. Explosionsdarstellungen helfen dabei, schnell und einfach die richtigen Teile zu identifizieren. Alle Ereignisse für ein Gerät lassen sich im Logbuch abspeichern. Wird ein Messgerät in Betrieb genommen, repariert oder kalibriert, wird dieses Ereignis protokolliert. Für alle hauseigenen Produkte steht der komplette Dokumentationssatz zur Verfügung. Auch eigene wichtige Dokumente wie CAD-Zeichnungen, Bescheinigungen und Prüfberichte lassen sich anhängen.
Die Bewertung der Prozesskritikalität und des Instandsetzungsrisikos eingebauter Komponenten optimiert die Ersatzteil-Lagerhaltung, senkt hierdurch Lagerkosten und steigert zugleich die Anlagenverfügbarkeit. Die Kritikalitäts-Matrix gibt eine Übersicht über kritische Geräte. Sie besteht aus zwei Achsen: Die Prozesskritikalität definiert das Risiko eines Anlagenstillstandes oder die Unterbrechung von Betriebsprozessen beim Ausfall, das Instandsetzungsrisiko die Wartungsmöglichkeit einer Komponente in Abhängigkeit des Alters, der Lebensdauer und der Verfügbarkeit.
Ein weiterer wertvoller Helfer im täglichen Betrieb ist der integrierte Aktivitätenplaner. Er unterstützt das Anlegen und die Verfolgung von Aufgaben, etwa Kalibrierung, Wartung und Reparatur. Damit sind die Kunden für Audits jederzeit gewappnet. Das Tool ist für alle gedacht, die noch kein Wartungsmanagementsystem eingeführt haben. Der einfach zu bedienende Planer stellt alle anstehenden Routineaufgaben wie Reparatur, periodische Wartung oder Prüfung übersichtlich dar. Jedem registrierten Gerät und Anwender können Aufgaben zugewiesen werden, eine automatische E-Mail-Benachrichtigung sorgt dafür, dass nichts vergessen wird. Sehr praktisch ist, dass per iCalendar feed alle Aufgaben in die persönlichen Outlook- oder Lotus-Notes-Kalender integriert werden können.
Maßgeschneiderte Lösungen
Weiterer Vorteil der Lösung: Selbst wenn bereits Software für die Instandhaltung vorhanden ist, wie etwa SAP PM oder IBM Maximo, lässt sich W@M damit verlinken und die Daten von Endress + Hauser im bestehenden System automatisiert darstellen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern liefert auch höchste Datenqualität bei minimalem Aufwand.

Patrick Scholl, Marketingmanager Services, Endress+Hauser, Weil am Rhein
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de