Startseite » Buchrezensionen »

Den Supply Chains auf den Grund gegangen

Zwei Bücher bieten neuartige Einsichten
Den Supply Chains auf den Grund gegangen

Wer mehr über Supply Chains wichtiger Industrien erfahren will, muss diesen auf den Grund gehen. Genau dies machen zwei Schriften, die von kritischen Journalisten mit wissenschaftlichem Hintergrund verfasst wurden. Die Autoren sind dabei zu erstaunlichen um nicht zu sagen erschreckenden Erkenntnissen gelangt. Die beiden Bücher haben es 2023 bei der Financial Times bis in die Shortlist der besten Wirtschaftsbücher geschafft.

Prof. Dr. Robert Fieten, Köln

Der preisgekrönte Londoner Journalist Ed Conway, der u. a. als Kolumnist für die renommierte „The Times“ schreibt, hat mit seiner voluminösen Schrift ganze Arbeit geleistet. Er präsentiert unter dem gut gewählten Titel „Material World“ eine fundierte neuartige Abhandlung und Analyse der Menschheitsgeschichte nicht anhand von historischen Gestalten sondern anhand von sechs eigentlich profanen Rohstoffen, die jedoch nach seinen Recherchen eher als magische Rohstoffe angesehen werden sollten. Das Magische ist darin begründet, dass sie nach Conways Meinung den Schlüssel zur Geschichte aber auch zur Zukunft der menschlichen Zivilisation darstellen – eine Tatsache, die bisher übersehen wurde. Die Zusammenhänge hat Ed Conway klar und überzeugend herausgearbeitet. Ihm gebührt die Ehre, die Menschheitsgeschichte aus einem bisher sträflich vernachlässigten Blickwinkel nachvollzogen zu haben.

Bei den magischen Rohstoffen handelt es sich um Sand, Eisen, Salz, Öl, Kupfer und Lithium. Ed Conway zeigt, wie diese sechs Rohstoffe der Menschheit geholfen haben zu überleben und Wohlstand aufzubauen. Sie haben über das Schicksal und das Wohl und Wehe von Imperien entschieden, Zivilisationen hervorgebracht aber auch zerstört. Die Geschichte der Material World ist – so Ed Conway – noch keineswegs zu Ende, denn die derzeitigen geopolitischen Spannungen sind nicht zuletzt auch Ausdruck des Kampfes um die Kontrolle über die Vorkommen der sechs Rohstoffe. Letztere bilden schließlich das Gerüst auch unserer modernen Welt. Immerhin wären sauberes Trinkwasser, Elektrizität, lebenswichtige Impfstoffe und auch eine ökologische Wende ohne sie nicht vorstellbar. Es wird u. a. deutlich, welche Folgen der schier unersättliche Hunger der Menschen nach den genannten Rohstoffen für die Geschichte aber auch die Umwelt hat. Ed Conway wirbt daher auch für eine zirkuläre Wirtschaft.

Die Lektüre des Buches von Siddharth Kara erfordert starke Nerven. Der Autor ist tief in die Niederungen der Kobalt-Supply-Chain eingestiegen und beschreibt ungeschminkt, unter welchen unsäglichen Arbeitsbedingen, die weder Mensch (Stichworte Kinderarbeit, Hungerlöhne, Drangsalierungen) noch Umwelt schützen, Kobalt in der Demokratischen Republik Kongo abgebaut wird. Es ist abstoßend, zu erfahren, wie dieses Land und seine Bevölkerung brutal ausgebeutet wird. Die Verbrechen der Gräueltaten der Kolonialzeit unter dem berüchtigten belgischen König Leopold II setzen sich heute fort. Die Täter sind in der korrupten und auf Selbstbereicherung fixierten politischen Führung des Landes aber auch in den ins Land geholten Ausbeutern aus den Industrieländern und nicht zuletzt aus China zu sehen.

Kobalt ist unverzichtbar für unsere Handys, Laptops, Elektrofahrzeuge etc. Es ist für uns selbstverständlich, dass uns diese Geräte jederzeit zur Verfügung stehen. Wie die ihrer Herstellung zugrunde liegende Supply Chain aufgebaut ist, wird nicht hinterfragt.

Zitat eines der vielen Gesprächspartner des Autors Kara: „Jeden Tag stirbt ein Kind im Kongo, damit andere ihre Handys einschalten können.“ Das Geflecht der Supply Chain ist in der Tiefe völlig undurchsichtig. Auch die wenigen scheinbar sauberen Kobaltminen tricksen und manipulieren. Karas ernüchternder Befund: Menschenrechte spielen am Grund der Supply Chains keine Rolle.


Lesetipps

Zwei unbedingt lesenswerte Bücher, die neue Einblicke vermitteln und sehr nachdenklich
stimmen.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de