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The Value Creating Procurement House

OMVs ganzheitliche Transformation
The Value Creating Procurement House

Die Laudatio für den Overall-Winner des ISM-Award OMV hielt Olaf Bollmann, Vice President Procurement bei Porsche. Er lobte die ganzheitliche Transformation beginnend bei der digitalen Procurement Vision, die sich am Konzept der Wertschöpfung orientiert. OMV-CPO Klaus Blachnik sowie Martin Traxl, Head of Strategy & Digitalization in Procurement, sowie Florian Musil, Senior Expert Supply Chain Management, freuten sich über diese Ehrung.

Der Ausgangspunkt für die Transformation der Beschaffung bei OMV war der erhebliche Administrationsaufwand, mit dem die Einkäufer konfrontiert waren. Ein neues IT-Set-up soll die integrierte Beschaffungsorganisation unterstützen. Jeder Einkäufer soll die Möglichkeit haben, für alle Unternehmenseinheiten einzukaufen, mit demselben Prozess, mit einem zentralen Zugangspunkt, unabhängig davon, wo sich dieser Einkäufer befindet.

Als eine der drei Hauptsäulen in die OMV-Beschaffungsstrategie wurde Nachhaltigkeit zu einem neuen Schwerpunkt in der Transformations-Roadmap; mit Lieferantenaudits, der „Together for Sustainability“-Mitgliedschaft und einem Top Ranking im Ecovadis-Score arbeitet OMV intensiv daran, den Carbon Footprint aller Lieferanten sichtbar zu machen – dieser Carbon Footprint soll als Teil des Berichtswesens in die OMV eingebettet und als Kriterium für die Bewertung konkurrierender Lieferanten in einer Ausschreibung herangezogen werden. (sas)

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