B2B-Unternehmen können in den sozialen Medien zeigen, wie modern, menschlich und interaktiv sie sind. Social Media biete die Chance zu Kommunikation und Interaktion mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern, meint die Digitalagentur und Kreativberatung Lingner.com. Durch die Umsetzung einer Social Media Strategie hätten B2B Unternehmen die Möglichkeit, auf Reaktionen im Netz zu antworten. Die Statistik bildet ein Ranking der 20 beliebtesten B2B-Unternehmen nach der Anzahl ihrer Fans auf Facebook ab. Wenig überraschend ist, dass Pharmariese Bayer das Ranking anführt. Der Softwarehersteller SAP konnte im Januar 2016 rund 667 000 Fans auf seiner Facebook-Fansite verzeichnen. Beachtlich: Der Hersteller für Elektro- und Druckluftwerkzeuge Festool hat mit rund 700 Mitarbeitern im Januar 93 900 Fans und steht auf Platz 12.
In der Statistik abgebildet werden Industrieunternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen direkt in den Wertschöpfungsprozess anderer Unternehmen eingehen (z. B. aus Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau und Zulieferindustrie). Nicht im Index enthalten sind Unternehmen, die ergänzende Dienstleistungen zur Verfügung stellen (wie Agenturen, Fachverlage und Verbände), außerdem Unternehmensauftritte von B2B-Unternehmen, die direkt an den Endverbraucher adressiert sind – mit Ausnahme von Karriereseiten. ag
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