Es gibt in diesem Herbst kaum eine Warengruppe, die den Einkauf so herausfordert, wie die Energie. Dabei war der deutsche Strom- und Gasmarkt schon vor der Krise komplex und erforderte, um Potenziale zu heben, eine gute Marktkenntnis. Deshalb ist der Anteil der Unternehmen, die auf das Prinzip Vollversorgung setzen, nach wie vor groß. Doch auch die strukturierte Energiebeschaffung aus einem Portfoliomix, der Einkauf flexibler Energietranchen oder die Investition in eigene Anlagen hängen maßgeblich vom Bedarf und dem Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten ab.
Energie strategisch managen
Angesichts der Preisentwicklung lohnt es sich umso mehr, die langfristigen Hebel im Energieeinkauf für das eigene Unternehmen durch eine dezidierte Warengruppenstrategie zu erkennen und zu verfolgen. Dabei geht es um Kostenpotenziale genauso wie um eine zukunftssichere, klimaneutrale Versorgung. Folgendes lässt sich in der Praxis beobachten:
- Einkaufsorganisationen, die die Warengruppen Energie systematisch managen‧, gelingt es in der Regel besser‧, Preisschwankungen abzufangen‧, als jenen, die allein taktisch‧ und operativ vorgehen. Deshalb‧ geht es im Energie-Workshop vor allem um strategische Überlegungen und Lösungsansätze.
- Auch die langfristigen Risiken zur Versorgungssicherheit lassen sich durch ein systematisches Management der Warengruppe besser abfedern (Make-or-Buy, Einsparmaßnahmen, Steigern der Unabhängigkeit).
- Nur wer die Energiekosten und Bedarfe im Unternehmen im Detail kennt, kann die richtigen Beschaffungs-, Investitions- und Einsparstrategien entwickeln.
Darum geht es am 7. Dezember
Anhand eines Musterunternehmens identifizieren Sie in einem digitalen Workshop gemeinsam die wichtigsten Kostentreiber, analysieren Bedarfe (planbare und weniger planbare, spezifische und weniger spezifische), erstellen Kosten-, Risiko- und Nachhaltigkeitsanalysen und entwickeln hieraus Warengruppenstrategien, aus denen sich geeignete Hebel und Maßnahmen für den Energieeinkauf der Zukunft ableiten lassen.
Hier können Sie sich anmelden:
„Energiebeschaffung langfristig gedacht. Mit der richtigen Warengruppenstrategie Kosten optimieren und Risiken senken“
Termin: 7. Dezember 2023 – 10 bis 13 Uhr – online
Der Workshop ist kostenfrei. Veranstalterin ist die amc Group – Beratung für Einkauf & Supply Chain Management. Der Workshop findet im Rahmen der amc Zukunftswerkstatt Einkauf & Supply Chain statt.
Medienpartnerin der amc Zukunftswerkstatt Einkauf & Supply Chain ist Beschaffung aktuell.
Moderiert wird der Workshop von Martin Lukas und Michael Müller. Sie sind ausgewiesene Warengruppen-Spezialisten und Senior Consultants der amc Group.