Startseite » Allgemein »

Corona-Krise forciert Digitalisierung in Beschaffung und SCM

Nachlese: 12. BME-eLÖSUNGSTAGE DIGITAL
Corona-Krise forciert Digitalisierung in Beschaffung und SCM

Corona-Krise forciert Digitalisierung in Beschaffung und SCM
Fand großen Anklang bei TeilnehmerInnen und PartnerInnen des BME: die digitale Veranstaltungsplattform zu den 12. BME-eLÖSUNGSTAGEN 2021. Bild: BME e.V.

Schon vor Ausbruch der Corona-Krise zeigte sich, dass die fortschreitende Digitalisierung ganzer Wertschöpfungs- und Lieferketten gravierende Auswirkungen auf den Einkauf hat. Durch die Covid-19-Pandemie wurde dieser Prozess jetzt aber noch forciert. Die Unternehmen, und hier insbesondere die Einkaufsabteilungen, sind mehr denn je gefordert, die schier unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten digitaler elektronischer Lösungen noch stärker für den eigenen Geschäftserfolg zu nutzen. Das sind zentrale Ergebnisse der 12. BME-eLÖSUNGSTAGE DIGITAL, die am 9. Juni 2021 nach zweitägiger Dauer beendet wurden. Rund 500 online teilnehmende Einkaufs-, Logistik- und Supply Chain ManagerInnen sowie 40 PartnerIinnen des Verbandes hatten sich in Plenen, virtuellen B2B-Matchmakings, Podiumsdiskussionen, Best-Practice-Vorträgen, Solution Foren, Round Tables und Workshops über den Einsatz neuer innovativer elektronischer Lösungen ausgetauscht.

Die BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah hatte in ihrer Eröffnungsrede betont, dass es heute für den Einkauf nicht mehr ausreiche, nur über eTools zu verfügen. Diese müssten „vielmehr zum Nutzen des Unternehmens tagtäglich angewandt werden“, fügte Ullah hinzu.

Breiten Raum nahm auch die Diskussion über die ganzheitliche digitale Transformation des Einkaufs ein. So ging unter anderem Dr. Florian C. Kleemann, Professor für Supply Chain Management an der Hochschule München, in seinem Statement auf die Fragestellung „Future-proof Procurement = Digital Procurement?“ näher ein. Als mögliche Zukunftsfelder des Einkaufs nannte Kleemann in seinem Referat unter anderem Big Data, KI, Digitalisierung, Green Procurement sowie Innovation Sourcing, Early Supplier Involvement und Compliance. Nachhaltige (Lieferanten-)Innovationen seien für ihn das wahre Zukunftsthema des Einkaufs, fügte Kleemann hinzu.

Weitere Infos:

bianca.bruder@bme.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de