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Handlungsempfehlung für den Einkauf als strategischer Partner:

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Handlungsempfehlung für den Einkauf als strategischer Partner:

  • Die Beschaffung externer Fachkräfte erfolgt vielfach eher ad hoc denn langfristig und strategisch. Damit fehlt die Basis für eine Optimierung der Einkaufsprozesse, z.B. durch Pooling des Bedarfs und Entwicklung strategischer Lieferanten im Personalbereich.
  • Der Einkauf bleibt bei der strategischen Personalplanung außen vor. Der Großteil der Fachbereichs- und Personalleiter sieht keine zentrale Rolle für den Einkauf bei der strategischen Personalplanung. Eine optimale Sicherstellung des Personalbedarfs unter Einbindung aller potenziellen Quellen kann so nicht gewährleistet werden.
  • Bewusstsein schaffen: Die Relevanz externer Fachkräfte für die Sicherstellung ebenso wie die Notwendigkeit zur Umsetzung zentraler, abteilungsübergreifender Strategien für das Sourcing der Externen ist den meisten Fachbereichs- und Personalleitern heute noch nicht bewusst. Der Einkauf muss in diesem Feld vorangehen, indem er für Transparenz und Aufklärung sorgt. Schließlich lassen sich zentrale Vorgaben durch den Einkauf, nur mit und nicht gegen die Fachbereiche durchsetzen.
  • Konsequente Einhaltung zentraler Richtlinien überprüfen und durchsetzen: Die Studie deutet auf eine deutliche Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung der Rolle des Einkaufs, insbesondere bei der Beschaffung externer Fachkräfte. Der Einkauf sollte diese Resultate zum Anlass für eine eigene Bestandsaufnahme der Einkaufsprozesse nehmen. Und er muss Maßnahmen ergreifen, um eigene Richtlinien auch durchzusetzen. Als eine der ersten Maßnahmen sollte er sich dabei die Unterstützung des Top-Managements erwerben.
  • Auf Personalverantwortliche zugehen und Schulterschluss suchen. Personalverantwortliche betrachten die strategische Personalplanung traditionell als eigene Domäne. Einkaufsverantwortliche sollten sich in diesem Prozess proaktiv einbringen. Denn nur mit einer gemeinsam abgestimmten Strategie sind sie in der Lage, sich bei den Fachbereichen das notwendige Gehör zu schaffen sowie die Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern, die häufig sowohl für HR als auch für den Einkauf tätig sind, zu optimieren.
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