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Logimat 2024: Antriebstechnik für mobile Roboter und FTS

Antriebstechnik für mobile Roboter und fahrerlose Transportsysteme
Kompakte Komplettpakete

Kompakte Komplettpakete
Der richtige Antrieb ist für die mobilen Helfer in der Logistik und Produktionsversorgung elementar. Wir werfen anlässlich der Messe Logimat einen Blick auf einige Neuentwicklungen. Bild: Vanitjan/stock.adobe.com
Wie sehen die aktuellen Entwicklungen in der Antriebstechnik für fahrerlose Transportsysteme und autonome mobile Roboter aus? Wir haben uns auf der Logimat umgeschaut, die im März in Stuttgart stattfand. Highlights auf den Ständen waren oftmals kompakte Baukasten- und Komplettsysteme.

Autonome mobile Roboter (AMR) und fahrerlose Transportsysteme (FTS bzw. AGV) können Prozesse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Anwendungsfällen erleichtern und die Flexibilität erhöhen. Insbesondere intralogistische Prozesse und die Produktionsversorgung können hiervon profitieren. Dabei stellt die Antriebseinheit eine Kernkomponente dieser mobilen Systeme dar. Aufgrund der steigenden Anforderungen bei der Energieeffizienz und dem Digitalisierungsgrad, sind die Antriebstechnikhersteller bestrebt, ihre Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir geben einen Überblick.

Maxon zeigt modulares Antriebssystem

Ein Highlight von Maxon auf der Logimat war das „Wheel Drive System“ (MW), ein modulares und kompaktes Antriebssystem für AGV und AMR. Die Grundausstattung von Motor, Getriebe und Encoder kann nach Wunsch individuell mit Bremse, Controller und Rad erweitert werden. Aktuell bietet der Antriebsspezialist die Variante MW 500 mit einer Traglast bis zu 500 Kilogramm pro Einheit an. Weitere Varianten sind in Planung, so der Hersteller. Das MW eignet sich dem Hersteller zufolge besonders für den Einsatz in mobilen Transportrobotern, wie sie verstärkt für Materialtransporte in der Logistik sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden.

Platzsparende Antriebe aus dem Heidrive-Baukasten

Im Fokus des Messeauftritts von Heidrive standen neue Antriebslösungen, bestehend aus Motor und Getriebe, für fahrerlose Transportsysteme. Mit ihrer platzsparenden Bauart und der direkten Anbindung an das anzutreibende Rad wurden die AGV-Getriebe speziell für den Einsatz als Radnabengetriebe in verschiedenen Flurförderfahrzeugen entwickelt.

Der direkte Anbau bietet laut dem Unternehmen die Möglichkeit, den Getriebewirkungsgrad und somit die Effizienz der Antriebseinheit zu erhöhen. Da die Getriebe in den Servomotor-Baukasten von Heidrive integriert wurden, können die einzelnen Antriebsmodule mithilfe der standardisierten Schnittstellen individuell zusammengesetzt werden. Hierfür hat das Unternehmen auf seiner Homepage einen Motorenkonfigurator bereitgestellt.

System von Ebm-papst soll Benchmark setzen

Das Highlight auf dem Logimat-Messestand von Ebm-papst war der „Argodrive“. Das kompakte Fahr-Lenk-System ist dem Unternehmen zufolge „der Benchmark bei Antrieben für flächenbewegliche Fahrzeuge“. Hersteller von FTS und AMR könnten sich demnach auf eine sichere und abgestimmte Antriebseinheit für den Einsatz in ihren Fahrzeugen verlassen. In Kombination mit Antriebsreglern verschiedener Hersteller wird aus dem Fahr-Lenk-System ein Antriebssystem, das die Flächenbeweglichkeit für fahrerlose Transportfahrzeuge ermöglicht. Durch den laut Ebm-pabst geringen Implementierungsaufwand, ist ein schneller Einsatz im Feld möglich. Auf dem Messestand zeigt das Unternehmen Beispiele, wie der Argodrive mit Fahrzeug- und Safety-Steuerungen verschiedener Hersteller funktionieren kann.

Dunkermotoren zeigt intelligente Antriebstechnik

Für fahrerlose Transportsysteme präsentierte Dunkermotoren auf der Messe das Nabengetriebe NG 1000 WO. In Kombination mit dem Servomotor BG 95 dPro ist die Gesamtlösung laut dem Hersteller gerade einmal 95 mm hoch und soll durch den Achsversatz Fahrzeuge mit einer Mindestbreite von nur 600 mm bei einem möglichen Gesamtgewicht von vier Tonnen ermöglichen. Varianten mit reduziertem Getriebespiel sollen darüber hinaus eine besonders exakte Positionierung des Fahrzeugs erlauben.

Auch die Digitalmarke Nexofox war mit einer Neuheit am Stand vertreten: Nexolink ist ein Basismodul zur Integration aller IIoT-Antriebe von Dunkermotoren. Modulerweiterungen innerhalb von Nexolink stehen z. B. für Smart Diagnostics und Predictive Maintenance zur Verfügung und sollen der sensorlosen Ermittlung des Getriebeverschleiß als Indikator für den Zustand des Gesamtantriebs dienen.

Nebenan stellt Synapticon eine Turnkey Solution vor

Synapticon zeigte auf dem „Symposium for Mobile Robotics“, das anlässlich der Logimat in unmittelbarer Nähe zur Messe stattfand, seine schlüsselfertige Lösung für AGV und AMR. Die „Turnkey AGV Solution“ umfasst laut Hersteller den kompletten Antrieb mit Motor, Rad, Bremse und die Steuerungselektronik sowie die funktionale Safety, die Hard- und Software zur Steuerung und die komplette Verkabelung. Damit möchte das Unternehmen ein Komplettpaket für den sicheren Antrieb und die Bewegungssteuerung von Achsen bei AMR und AGV bieten. Alle Komponenten sind Synapticon zufolge aufeinander abgestimmt und eingestellt, damit die Lösung einfach in bestehende Applikationen und Architekturen integriert werden kann. (ys)



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