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Amazon Business Exchange 2023 findet in Berlin statt

Advertorial

Die Zukunft des Einkaufs
Amazon Business Exchange 2023 findet in Berlin statt

Amazon Business Exchange 2023 findet in Berlin statt
Amazon Business Exchange (ABX) bringt Branchenführer zusammen, um die Zukunft der Beschaffung durch Prozessoptimierung und Kostensenkung zu diskutieren.
Bild: Amazon

Wie lassen sich Kosten einsparen und Einkaufsprozesse zugleich vereinfachen? Wie sieht eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Beschaffung aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet die Amazon Business Exchange am 27. April. Das jährliche Event für Einkaufsleiter:innen findet erstmals in Deutschland statt – im Westhafencenter (WECC) in Berlin.

Amazon Business Exchange (ABX) ist eine kostenlose Veranstaltung, die Vordenker:innen aus dem kommerziellen und öffentlichen Sektor zusammenbringt, um über die Zukunft des Einkaufs zu diskutieren. Die ABX richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen, die ihre Beschaffungsprozesse optimieren und Kosten senken wollen. Auch wer Nachhaltigkeit im Einkauf fördern und Innovationen vorantreiben möchte, ist bei der ABX an der richtigen Adresse. Das Event dient als Plattform für den Austausch von Best Practices, Herausforderungen und Ideen.

In einer Reihe von Vorträgen, Diskussionsrunden und Breakout-Sessions erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Einkaufsstrategien von bekannten Unternehmen. Renommierte Einkaufsexpert:innen aus Einzelhandel, IT und dem öffentlichen Sektor teilen ihr Fachwissen aus den Gebieten Strategieentwicklung, Compliance, Kostenkontrolle und Effizienzoptimierung.

Im Mittelpunkt der diesjährigen ABX steht die Frage: Wie kann der Einkauf innerhalb von Unternehmen ein Treiber für eine effiziente Wertschöpfung sein? Traditionelle Themen wie Kostenoptimierung spielen bei den Vorträgen ebenso eine Rolle wie agiler Einkauf und soziale Verantwortung – Aspekte, die seit jüngster Zeit stetig an Relevanz dazugewinnen. 

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Beschaffung als effizienter Werttreiber für Unternehmen

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre haben gezeigt: Die Beschaffung gewinnt für Unternehmen mehr und mehr an strategischer Relevanz. Von ihrer ursprünglichen Rolle als Auftragnehmer hat sie sich längst emanzipiert.

Dabei besteht die große Herausforderung darin, den Spagat zwischen Investition und Kostenersparnis zu meistern: Beschaffungsexpert:innen wollen ihren Kolleg:innen innovative Produkte und Dienstleistungen an die Seite stellen und zugleich die Kosten für das Unternehmen so niedrig wie möglich halten. Doch Geld ausgeben und Kosten sparen müssen sich nicht notwendig ausschließen. Investitionen, die zum Zeitpunkt der Beschaffung kostspielig waren, können sich auf lange Sicht bezahlt machen. Andersherum können Sparmaßnahmen wichtige Ressourcen für Forschung und Entwicklung freisetzen.

Wie es Unternehmen gelingen kann, mit weniger mehr zu erreichen und ihre Betriebsabläufe effizienter zu gestalten, erklärt Martin Schüler, General Manager von Amazon Business Europe. Mit seiner Key Note eröffnet er das Event und zeigt Wege auf, Kosten einzusparen, regulatorischen Anforderungen zu entsprechen und Transparenz zu fördern.

Westhafencenter (WECC)
Die Amazon Business Exchange am 27. April bringt Einkaufsleiter im Westhafencenter (WECC) in Berlin zusammen.
Bild: Amazon

Das Beschaffungswesen von morgen: Nicht nur eine Frage der Kosten

Doch eine erfolgreiche Beschaffungsstrategie definiert sich längst nicht mehr allein über die Kosteneffizienz. Andere Aspekte rücken stärker in den Vordergrund und stellen neue Anforderungen an Beschaffungsleiter:innen. So ist zum Beispiel die Einhaltung der ESG-Standards in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Unternehmensziel geworden, also die Berücksichtigung von Kriterien aus den Bereichen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance). Noch recht junge Vorschriften und Gesetze wie das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) schaffen neue Voraussetzungen für Unternehmen, die auch die Beschaffung betreffen. Auf der ABX diskutierten Expert:innen unter anderem über die zentrale Frage, welchen Beitrag die Beschaffungsstrategie zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens leisten kann.

Ein dritter, wichtiger Faktor, der maßgeblichen Einfluss auf das Beschaffungswesen nimmt, ist Agilität. Um in der heutigen Zeit schnell, anpassungsfähig und damit wettbewerbsfähig sein zu können, müssen Beschaffungseinheiten agil aufgestellt sein. Hier ist es nötig, Beschaffungsprozesse zu digitalisieren, zu vernetzen und zu automatisieren. So können sowohl Zeit als auch Kosten gespart werden. Auf der ABX 2023 werden eine Reihe technischer Lösungen präsentiert, die dabei helfen, agile Methoden in die Praxis umzusetzen.

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Die vergangenen Jahre haben mehr denn je gezeigt: Die Beschaffung übernimmt eine Schlüsselrolle bei der Transformation von Unternehmen. Sie ist Treiber für eine effiziente Wertschöpfung und muss bei Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und agile Arbeitsmethoden unbedingt mitgedacht werden. Einen konzentrierten Eindruck von der Innovationskraft der Branche vermittelt die ABX 2023 am 27. April im Berliner WECC.

Entdecken Sie Lösungen, die Ihrem Unternehmen die Beschaffung erleichtern und Ihnen helfen können, regulatorischen Anforderungen zu entsprechen, Kosten einzusparen und den Kaufprozess zu vereinfachen.

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