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Lieferanten- und Kollaborationsplattform Proconarum

Lieferanten- und Kollaborationsplattform
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement mit LkSG-Konformität

Nachhaltiges Lieferkettenmanagement mit LkSG-Konformität
Mit Proconarum gibt es keine Schnittstellenprobleme. Durch die Einbindung und Überprüfung der Daten mit dem Backend spart man Zeit, weil weniger manuelle Arbeit für den Einkauf nötig ist. Bild: Andrey Popov/stock.adobe.com
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Kennen Sie Proconarum? Die Lösung des Software- und Beratungshauses Conarum aus St. Leon Rot basiert auf der neuen Cloud-Technologie von SAP, der BTP (Business Technology Platform). Die Einführung und Anpassung dauert laut Anbieter nur wenige Wochen. Außerdem kann man die Lösung an jede neue Anforderung einfach, flexibel und kostengünstig anpassen. Erfahren sie mehr in unserer Reihe in der wir Ihnen digitale Lösungen für den Einkauf vorstellen.

 

Proconarum ist kein externes System, das in hohem Maße auf Datenreplikation angewiesen ist. Damit gibt es praktisch keine Schnittstellenprobleme mehr und durch die maximale Integration und Datenvalidierung gegen das Backend ergibt sich ein unschätzbarer Vorteil infolge der maximalen Reduktion des manuellen Aufwands für den Einkauf, berichtet uns der Anbieter in einem Interview.

Proconarum ist eine cloudbasierte Plattform, die eine umfassende Integration von Lieferanten und Partnern in die End-to-End-Geschäftsprozesse ermöglicht, sowohl im Bereich der direkten als auch der indirekten Beschaffung (MRO). Die Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Web-EDI in Einkauf und der Logistik, Produktlebenszyklusmanagement (PDM/PLM) und Qualifizierung, die darauf abzielen, die Kommunikation mit Geschäftspartnern zu digitalisieren und die Prozesseffizienz zu steigern. Durch die Digitalisierung und Zentralisierung aller relevanten Dokumente an einem Ort erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick über ihre Prozesse und die gesamte Lieferkette.

Die Integration der Plattform in SAP-ERP-Systeme reduziert die Notwendigkeit doppelter Datenspeicherung und ermöglicht eine nahezu fehlerfreie Kommunikation zwischen SAP und der Plattform, was den Supportaufwand im Vergleich zu anderen Cloud-Lösungen deutlich verringert. Darüber hinaus bietet Proconarum eine breite Palette von Tools für das Lieferkettenmanagement, darunter:

  • Business Partner Management: Pflege von Geschäftspartnerdaten für Lieferanten und Käufer zur Unterstützung von Zusammenarbeit und Datenverwaltung.
  • Lieferanten- und Materialabfragen sowie Qualifizierung: Erstellung und Verwaltung von Fragebögen zur Lieferanten- und Materialqualifikation zur Unterstützung des Lieferantenmanagements.
  • RFQ Integration und Angebotsverwaltung: Generierung von Ausschreibungen basierend auf SAP-ERP-Daten und Erfassung von Angeboten durch Lieferanten zur Optimierung des Einkaufsprozesses.
  • Bestellung, Lieferplan, Lieferplanabrufe und Bestätigungen: Bearbeitung und Bestätigung von Bestellungen und Lieferplanabrufen; Download von Ausdrucken und angefügten Dokumenten zur Verbesserung der Effizienz und Genauigkeit des Bestellprozesses.
  • Anlieferungen: Überwachung von Lieferungen, Bereitstellung von Verpackungsanweisungen und prozesskonformen Verpackungslabels für Lieferanten zur Verbesserung der Transparenz und Zuverlässigkeit der Lieferkette sowie Beschleunigung des Wareneingangsprozesses.

LkSG-Konformität leicht gemacht

Mit der Komponente Prosustain ermöglicht die Plattform nun auch die Integration von LkSG-Kriterien in die Beschaffungs- und Lieferkettenprozesse. Unternehmen können Risikobewertungen ihrer Lieferanten auf Basis verschiedener Datenquellen durchführen, darunter:

  • Manuell erfasste Daten: Erfasst durch Mitarbeiter.
  • Externe Datenquellen: Daten von verschiedenen Content-Providern zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken in den Lieferländern.
  • Einbeziehung von Audit-Ergebnissen: Berichte von internen oder externen Auditoren über die Einhaltung von ESG-Standards bei Lieferanten.

Diese Daten werden analysiert und bewertet, um einen umfassenden Risiko-Score für jeden Lieferanten oder Konzern zu erstellen. Der Risiko-Score kann auf verschiedene Bereiche wie Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruption aufgeschlüsselt und dargestellt werden. Die Bewertung von Lieferantenrisiken kann in SAP-ERP-Systeme sowie in andere Analyse- und Nicht-SAP-Systeme übertragen werden.

Transparente Risikobewertung und proaktives Handeln

Die Proconarum-Plattform bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es Anwendern ermöglicht, Details zur aktuellen Risikobewertung jedes Lieferanten einzusehen, so dass Einkäufer und Supply-Chain-Manager schnell fundierte Entscheidungen treffen können. Darüber hinaus können Lieferantenrisikohistorien eingesehen werden, um Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu handeln. So können Unternehmen beispielsweise gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der ESG-Performance bei Lieferanten mit einem hohen Risiko initiieren.

Aktivitätenmanagement für kollaborative Risikosteuerung

Proconarum unterstützt Unternehmen bei der proaktiven Steuerung von Lieferantenrisiken durch ein integriertes Aktivitätenmanagement. Im Falle von Risikoveränderungen kann das System automatisch Prozesse starten, um auf diese Veränderungen zu reagieren. Das Aktivitätenmanagement ermöglicht es, sowohl interne als auch externe Mitarbeiter in den Prozess einzubeziehen. Dokumente können gesammelt, Audits organisiert und Ergebnisse dokumentiert werden. So können Unternehmen lückenlos nachweisen, welche Maßnahmen und Aktivitäten sie zur Eindämmung von Lieferantenrisiken ergriffen haben. Die nun zentral zur Verfügung gestellten Informationen und Erfahrungen ermöglichen es, künftige Veränderungen in der Lieferkette und damit verbundene Risiken schneller zu erkennen und darauf zu reagieren.

Jahresbericht zur Nachhaltigkeit mit wenigen Klicks

Am Ende des Jahres stellt die Plattform alle erforderlichen Daten zur Verfügung, um den BAFA-Bericht zur Erfüllung der LkSG-Anforderungen zu erstellen. Dies vereinfacht die Berichterstattung und ermöglicht Unternehmen, ihren Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens zu dokumentieren. Unternehmen haben die Möglichkeit, darzulegen, wie sie auf identifizierte Risiken reagiert, welche Maßnahmen sie ergriffen haben, welche Informationen ihnen von den Lieferanten zur Verfügung gestellt wurden und welche Schritte diese unternommen haben, um festgestellte Mängel zu beheben.

Mit der Erweiterung der Proconarum-Plattform um Prosustain werden Unternehmen dabei unterstützt, die Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Risikomanagements effektiv zu bewältigen. Proconarum bietet eine benutzerfreundliche und robuste Lösung für Unternehmen, die ihre Lieferkettenprozesse optimieren und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu globalen Nachhaltigkeitszielen leisten möchten. (sas)

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