Zum dritten Mal hat die BMW Group ihren Lieferanten den BMW Supplier Innovation Award verliehen. „Innovationen sind mit entscheidend für den Verkaufserfolg von Fahrzeugen. Darüber hinaus sind sie die zentralen Treiber für unsere Rolle als Vorreiter bei der Gestaltung der Mobilität von Morgen“, sagt Klaus Draeger, Vorstand Einkauf und Lieferantennetzwerk der BMW AG.
BMW hat die Preise in insgesamt sieben Kategorien verliehen:
Efficient Dynamics
Bridgestone Corporation: Ologic-Technologie für CO2 optimierte Reifen
Die Bridgestone Corporation hat für die BMW i Fahrzeuge Reifen mit der sogenannten „Ologic-Technologie“ entwickelt. Diese Reifen sind besonders groß und schmal.
Lightweight Construction
Corning Incorporated: Akustiktrennwand
Corning Glas ist in tausenden Smartphone-Modellen verbaut. In der Akustiktrennwandscheibe im BMW i8 kommt es erstmals im Automobil zum Einsatz. Die zwei Glasschichten sind jeweils nur 0,7 Millimeter dick, die Scheibe dadurch um 1,3 Kilogramm und 50 Prozent leichter.
Connected Drive
HERE Europe B.V.: Online Karten Update
Diese Innovation ermöglicht Karten-Updates über Mobilfunk direkt in das Navigationssystem. Das Fahrzeug prüft regelmäßig und automatisch ob neue Kartendaten verfügbar sind.
New Technology Experience
ZIZALA Lichtsysteme GmbH: Frontleuchtensystem mit Laserlicht
Der BMW i8 hat als weltweit erstes Serienfahrzeug Frontleuchtensysteme mit Laserlicht an Bord.
Quality
Pirelli & C. S.p.A.: Real Dynamic Curing Technology
Die Real Dynamic Curing Technologie löst das Problem der Vulkanisation, den exakten Zeitpunkt zu bestimmen, an dem der Reifen im Inneren durchgebacken ist.
Productivity
Grohmann Engineering GmbH: Fertigungsanlage Hochvoltspeicher BMW i8
Auf der Anlage wird die Schlüsseltechnologie des BMW i8 gefertigt – der Hochvoltspeicher. Sustainability
ASK Chemicals GmbH: Anorganischer Binder für emissionsfreie Gießerei
Der Lieferant hat die Zusammensetzung und die Herstellung anorganischer Binder perfektioniert, dass sie in der Lage sind, organische Bindersysteme in der Großserie abzulösen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Digitales Purchase-to-Pay stellt Unternehmen in Richtung Zukunft auf. Im Whitepaper erfahren Sie, was es dazu entlang des P2P-Prozessses benötigt. Wir werfen einen Blick auf vor- und nachgelagerte Prozesse zwischen Bedarfsmeldung und Einkauf, Rechnungsverarbeitung und Archivierung…
Teilen: