„Der Trend zur Elektromobilität hält weiter an und das Geschäft mit Lobas hat in diesem Jahr Fahrt aufgenommen. Wir konnten ein Nachfrage-Plus von über 300 Prozent verzeichnen“, erklärt Marc Henschel, operativer Leiter bei Energielenker.
Um die Kunden kurzfristig bedienen zu können, habe man für sie die Möglichkeit geschaffen, Bestellungen selbst abzuwickeln. „Insbesondere Bestandskunden kennen Lobas bereits und müssen beispielsweise beim Kauf weiterer Ladepunkt-Keys nicht extra beraten werden. Sie können mit wenigen Klicks die Erweiterung ihrer Ladeinfrastruktur selbst anstoßen“, erklärt Henschel.
Verbesserung der Customer Journey
Mit Blick auf die Customer Journey enthält der Webshop zusätzlich zu den eigentlichen Produkten ein breites Informationsangebot. Wer sich einen ersten Eindruck von Lobas und seinen Funktionen verschaffen möchte, findet hier neben Daten und Fakten auch ein Produktvideo, das kurz und bündig Wissenswertes zum dynamischen Lastmanagementsystem zeigt.
Damit sollen für Interessenten bereits viele grundlegende Fragen zum Produkt beantwortet und der erste Beratungsbedarf gedeckt werden. Dem Energielenker-Team bleiben dadurch mehr Kapazitäten, um beispielsweise bei komplexen Fragestellungen eingehend zu unterstützen.
Dynamisches Lastmanagement
Mit Lobas wird durch eine kontinuierliche Messung am Netzanschlusspunkt der Verbrauch in Echtzeit ermittelt und kann je nach Bedarf auf einzelne Ladepunkte vorrangig verteilt werden. Dabei werden auch andere Stromverbraucher, beispielsweise angrenzende Produktionsstätten oder Bürogebäude, berücksichtigt. Das System ist bezogen auf Wallbox und Zähler herstellerunabhängig und so in nahezu jede bestehende Ladeinfrastruktur integrierbar, so der Hersteller.
Insbesondere Unternehmen, Wohnungsgesellschaften oder das Gastgewerbe können vom Einsatz profitieren. Das Frontend ermöglicht einen Überblick, mit dem Anwender alle Energieströme verfolgen können, um beispielsweise zu jeder Zeit zu sehen, welche E-Fahrzeuge aktuell mit Energie versorgt werden. Ebenso können individuelle Laderegeln definiert werden.
Alternative zu Großhändlern
Mit dem neuen Onlineshop bietet die Energielenker-Gruppe nun neben dem Großhandel, über den Lobas bislang verfügbar ist, eine weitere Beschaffungsmöglichkeit.
„Je nach Präferenz kann Lobas jetzt auch direkt über uns als Hersteller bezogen werden. Für Kunden, die den gewohnten Bestellprozess über ihren Großhändler bevorzugen, bleibt diese Möglichkeit jedoch natürlich bestehen“, betont Henschel.
Ausbau des Angebots geplant
Langfristig ist der Ausbau des Angebots, das sich im ersten Schritt an Kunden aus der DACH-Region richtet, geplant. „Denkbar ist beispielsweise ein vollumfänglicher Marketplace, zu dem auch Anbieter von weiterführenden Produkten und Services Zugang haben, also eine Art Amazon für die Elektromobilität“, so Henschel. „Hier könnten Kunden neben den Energielenker-Produkten alles Weitere einkaufen, das für den Aufbau und den Betrieb einer nachhaltigen und kosteneffizienten E-Flotte benötigt wird.“ (ys)