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Jungheinrich kauft Magazino und verstärkt mobile Robotik

Automation in der Intralogistik
Jungheinrich übernimmt Magazino und stärkt mobile Robotik

Jungheinrich übernimmt Magazino und stärkt mobile Robotik
Magazinos Mobil-Robotik-Technologie ermöglicht den Betrieb von Logistik-Robotern auch in einer gemischten Mensch-Maschine-Umgebung, etwa hier beim Online-Händler Zalando. Bild: Magazino
Der Hamburger Intralogistik-Spezialist Jungheinrich übernimmt den Münchner Mobil-Robotik-Pionier Magazino vollständig und baut damit sein Know-how im Bereich autonome mobile Roboter als Zukunftsfeld der Intralogistik aus.

Um sich in Sachen Intralogistik-Robotik zu verstärken, erwirbt Jungheinrich zusätzlich zu seinen bereits bestehenden 21,7 Prozent an Magazino alle weitere Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter wie Cellcom, Fiege Logistik und Körber. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Magazino wird als eigenständige Gesellschaft innerhalb Jungheinrichs weiterwachsen und dabei vor allem auch das weltweite Vertriebs- und Servicenetz des Konzerns nutzen. Das Unternehmen wird auch künftig von den beiden Co-Foundern Frederik Brantner und Lukas Zanger sowie Dr. Moritz Tenorth geführt.

Mobile Roboter können intelligent im Lager navigieren

Die mobilen Logistik-Roboter von Magazino können intelligent im Lager navigieren und gezielt Objekte greifen und transportieren. Mit der vollständigen Magazino-Übernahme stärkt der Hamburger Intralogistik-Spezialist Jungheinrich Automatisierungskompetenz und baut insbesondere sein Know-how im Bereich autonome mobile Roboter als Zukunftsfeld der Intralogistik aus. Den die 2014 gegründete Magazino beschäftigt rund 130 Mitarbeitende und verfügt über eines der größten Entwicklungsteams Europas in der mobilen Robotik.

Magazinos Mobil-Robotik-Technologie ermöglicht den Betrieb von Logistik-Robotern auch in einer gemischten Mensch-Maschine-Umgebung. So sind Roboter in der Lage, intelligent im Lager zu navigieren und gezielt benötigte Objekte zu greifen und zu transportieren. Das System und die Roboter von Magazino sind bereits in den Lagern verschiedener Industriekunden, Online-Händler und Logistikdienstleister im Einsatz.

Ziel: Ausbau des Geschäfts mit automatisierten und autonomen Fahrzeugen

Die Steuerungssoftware für Roboter in komplexen Logistik-Umgebungen ist zudem bereits im EAEa von Jungheinrich integriert. Dabei handelt es sich um ein vollautomatisiertes Niederhubfahrzeug, das auf der Intralogistik-Fachmesse Logimat 2023 erstmals vorgestellt wurde.

Für Jungheinrich ist der Zusammenschluss damit eine ideale Ergänzung zum Ausbau seines Geschäfts mit automatisierten und autonomen Fahrzeugen. Künftig soll die Software- und Entwicklungskompetenz von Magazino noch stärker in die Produktentwicklung von Jungheinrich einbezogen werden.

Wir arbeiten schon seit einigen Jahren eng mit Magazino zusammen, kennen uns gut und sprechen auf Augenhöhe. Die Chemie passt einfach. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt in der Zusammenarbeit und übernehmen Magazino vollständig“, sagt Dr. Lars Brzoska, Vorsitzender des Vorstandes von Jungheinrich.

„Herausragende Softwarekompetenzen“

Magazino sei ein erfolgreiches Unternehmen mit einem sehr guten Management und Top-Experten im Markt. „Es verfügt über herausragende Softwarekompetenzen und hat Lösungen entwickelt, die das Potential haben, die Zukunft der Intralogistik nachhaltig zu prägen. In der Gruppe werden wir diese Kompetenzen nutzen, um gemeinsam die Weiterentwicklung innovativer Automatisierungs- und Robotik-Lösungen voranzutreiben.“

Frederik Brantner, CEO und Co-Founder von Magazino, egänzt: „Der Bedarf an Lagerautomatisierung wächst stetig. Durch die Steuerung der Roboter in dieser komplexen Umgebung haben wir eine einzigartige Kompetenz erarbeitet, die wir weiter ausbauen wollen. Bei unseren bisherigen Investoren bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Sie haben uns bis jetzt strategisch und finanziell unterstützt und wesentlich dazu beigetragen, unser Geschäft weiterzuentwickeln. Damit haben sie gemeinsam mit uns den Grundstein für das nächste Kapitel in Magazinos Erfolgsgeschichte gelegt. Gemeinsam mit Jungheinrich werden wir unsere Technologieführerschaft in der Intralogistik weiter ausbauen und auch international expandieren.“

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