Die dynamische Stabilitätstechnologie ist laut Unternehmensangaben das Herzstück von Yale Reliant. Sie passt die Leistung des Staplers oder Lagertechnikgeräts in Echtzeit an. Dabei werden die Fahrgeschwindigkeit, die Beschleunigung, die Hubgeschwindigkeit oder die Neigegeschwindigkeit reduziert. Jede Bewegung, die zu Instabilität führen könnte, wird in ihrer Intensität reduziert oder ganz unterbunden, so der Hersteller. Der Mitarbeitende soll somit die volle Kontrolle über das Gerät behalten. Darüber hinaus unterstützt das Fahrerassistenz-Paket mit akustischen und visuellen Warnungen.
„Lagerumgebungen sind oft komplex. Zudem stehen die Unternehmen unter zunehmendem Druck, den Durchsatz und die Anzahl der kommissionierten Aufträge zu erhöhen. Gleichzeitig darf der Aspekt der Arbeitssicherheit für alle, die im oder am Lager arbeiten, nicht vernachlässigt werden“, betont Ron Farr, Director, Warehouse Sales, EMEA, bei Yale Lift Truck Technologies. „Das Fahrerassistenzsystem Yale Reliant fußt auf mehr als 29.000 Stunden Forschung und Entwicklung. Das gibt Einblick und das Know-how für eine skalierbare Lösung, die sich an den realen Herausforderungen unterschiedlicher Intralogistikunternehmen orientiert.“
Assistenzsysteme fußen auf drei Technologien
Die Leistung von Yale Reliant basiert auf drei Kerntechnologien: Die Proximity-Erkennung erfolgt durch lokale oder Echtzeit-Ortungstechnologien mit Tags an Geräten, Fußgängern und Infrastruktur. Dies ermöglicht die Erkennung Stapler-Stapler, Stapler-Fußgänger und Stapler-Baken. LIDAR-basierte Technologie (Light Detection and Ranging) erkennt Hindernisse ohne Markierungen im Fahrweg. Die dynamische Stabilität bietet eine erweiterte Traktions-, Hydraulik- und Überlastkontrolle. Dadurch soll die Stabilität des Staplers unterstützt werden.
Durch die Geschwindigkeitssteuerung kann ein bestimmter Abstand zwischen den Staplern eingehalten werden. Bei Bedarf lassen sich auch standortspezifische Regeln festlegen. Dies kann zum Beispiel die Begrenzung der Fahrgeschwindigkeit am Ende eines Gangs oder der Ausschluss bestimmter Geräte aus Bereichen mit Fußgängerverkehr sein. Lagerverwalter können das System auch so konfigurieren, dass die Fahr- und Hubfunktionen eingeschränkt oder die Geschwindigkeit reduziert werden, um Stabilitätsprobleme zu vermeiden.
Experten unterstützen vor Ort
„Intralogistische Anwendungen erfordern zunehmend Technologien, die nicht nur die Effizienz von heute unterstützen, sondern auch für die Zukunft gerüstet sind, wenn sich das Lager weiterentwickelt“, sagt Farr. „Durch unser Netzwerk unabhängiger Yale-Händler haben wir einen Experten vor Ort, der den Kunden bei der Auswahl der richtigen Lösung für sein Unternehmen unterstützt. Das reicht von der Auswahl der richtigen Staplerflotte über die Implementierung der Yale Vision Telemetrie bis hin zur Beratung über das optimale Paket an Fahrerassistenz-Technologien – wie Yale Reliant.“ Das Fahrerassistenzsystem-Paket ist für ausgewählte Modelle ab Werk erhältlich. (ys)