Es sind nach wie vor turbulente Zeiten: Unternehmen und insbesondere der Einkauf versuchen sich den geopolitischen aber auch den gesamtwirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. In vielen Gesprächen mit Unternehmern höre ich dieser Tage die Klagen über die schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. Sei es der Strompreis oder die überbordende Bürokratie. In diese Kerbe schlägt auch Hanno Höhn, Geschäftsführer Deutschland bei Mann+Hummel im Interview mit Beschaffung aktuell (ab Seite 14): „In Deutschland hemmt uns oftmals die Regulatorik. Die deutschen Normen waren über Jahrzehnte ein weltweiter Standard, der die Unternehmen geschützt hat. Diese Eintrittsbarriere zerfließt gerade.“ Der Einkauf ist laut ihm für agiles Arbeiten prädestiniert, er kann sich jedoch nicht von alleine transformieren. Wie in einem Reparaturbetrieb tritt der Staat nur dann in Erscheinung, wenn es nicht mehr anders geht, als Unternehmer während der Pandemie oder jetzt in der Energiekrise Existenzängste plagen. Mit einer verlässlichen und vorausschauenden Wirtschaftspolitik hat das nichts zu tun. Doch genau eine solche Politik ist überfällig und in anderen Ländern wie vor allem Frankreich über Jahrzehnte eingeübter Standard.
Doch blicken wir wieder auf den Einkauf: In unserer Titelstory werfen wir einen Blick darauf, wie digitale Prozesse die Resilienz erhöhen können (ab Seite 42). Digitale Strategien und Technologien ermöglichen eine erhöhte Flexibilität, um Herausforderungen effektiver zu bewältigen. Zwei Unternehmen dienen als Beispiel dafür, wie solide digitale Infrastrukturen zu einem reibungslosen, ressourcensparenden Ablauf führen.
Zu guter Letzt lege ich Ihnen noch das allgegenwärtige Thema Nachhaltigkeit ans Herz. Es gilt die CO2-Emissionen in der Lieferkette zu reduzieren. Je nach Branche macht der CO2-Eintrag aus den Lieferketten bis zu 80 Prozent der Gesamtemissionen eines Unternehmens aus. Diesen zu reduzieren ist Aufgabe des Einkaufs. Erfahren Sie ab Seite 24, wie das CO2-Monitoring und Lieferantenmanagement gestaltet werden müssen, um die Klimaziele in der Lieferkette zu erreichen.
Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen die Dekarbonisierung an? Was sind Probleme und Herausforderungen?
Alexander Gölz, Chefredakteur. Beschaffung aktuell
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