Startseite » News »

Shippeo: 40 Millionen Dollar für Lieferkettentransparenz in Echtzeit

Rekord-Investment für Supply-Chain-Visibility-Software
40 Millionen für Lieferkettentransparenz in Echtzeit

40 Millionen für Lieferkettentransparenz in Echtzeit
Shippeo hat sich den Anspruch gesetzt das führende Supply-Chain-Betriebssystem zu werden. Bild: Shutter B/stock.adobe.com
Der Spezialist für Lieferkettentransparenz in Echtzeit, Shippeo, erhält in einer aktuellen Finanzierungsrunde ein Rekord-Investment von 40 Millionen Dollar. Damit belaufen sich die Gesamtinvestitionen auf 110 Millionen Dollar. Mit diesen Mitteln möchte das Unternehmen das Wachstum seiner Visibility-Plattform ausbauen.

An der neuen Finanzierungsrunde nahmen alle bisherigen Investoren teil, darunter Battery Ventures, Partech, NGP Capital, ETF-Partners, Bpifrance Digital Venture und SAP.io. Neu dabei sind die strategischen Investoren LFX Venture Partners aus Hongkong sowie Yamaha Motor Ventures aus Japan.

„Mit Blick auf das herausfordernde wirtschaftliche Klima, in dem wir uns befinden, ist die Tatsache, dass alle bestehenden Investoren erneut investieren, ein starker Vertrauensbeweis in uns, den wir unseren beträchtlichen Wachstumsraten und der besonderen Kundenzufriedenheit verdanken“, erklärt Pierre Khoury, CEO von Shippeo. „Dank des Gewinns neuer beachtlicher Investoren ist diese Finanzierungsrunde die größte, die es in Europa je für Supply-Chain-Visibility-Software gab. Damit sichern wir unsere solide finanzielle Position für die nächsten Jahre ab und können unser Wachstum in Nordamerika und APAC beschleunigen. Gleichzeitig erhalten unsere Kunden und Partner Gewissheit über das langlebige Potenzial unserer Partnerschaften.“

Starkes Wachstum in den letzten Jahren

In den letzten 12 Monaten ist die Bewertung des Unternehmens laut eigenen Angaben um 70 Prozent gewachsen. Mit einem jährlichen Umsatzanstieg von 80 Prozent im Subscription-Geschäft ist Shippeo in den letzten drei Jahren von einem regionalen zu einem globalen Anbieter für Liefertransparenz in Echtzeit gewachsen. Zu den Shippoe-Kunden zählen Coca-Cola HBC, Renault, AkzoNobel, Philip Morris International und Jaguar Land Rover. Gleichzeitig blieb die Abwanderungsrate dem Unternehmen zufolge bei unter vier Prozent.

Seit diesem Jahr ist Shippeo im nordamerikanischen Markt aktiv und bleibt weiter auf Expansionskurs, wie die angekündigte Zusammenarbeit mit der SaaS-Supply-Chain-Plattform e2open. Das Verlader-Netzwerk von Shippeo ist auf über 150.000 Teilnehmer weltweit gewachsen, mit aktiver Nachverfolgung von Lieferungen in 92 Ländern auf allen Kontinenten. Um dieses Wachstum abbilden zu können, ist das Team von Shippeo um das Dreifache auf über 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen.

Hohe Kundenzufriedenheit

Die Empfehlungsrate von Shippeo liegt, basierend auf Kundenbewertungen der Gartner Peer Insights zufolge, bei 94 Prozent (Stand 20. Oktober 2022). Im Gartner 2022 Magic Quadrant für Real-time Transportation Visibility Platforms wurde das Unternehmen unter der Rubrik „Ability to Execute and Completeness of Vision“ am höchsten und weitesten platziert.

Aufgrund der Kundenzufriedenheit und starken Marktpräsenz wurde das Unternehmen zum vierten Mal hintereinander als Global Industry Leader im G2 Fall 2022 Grid Report für Supply-Chain-Transparenz ausgezeichnet. Im selben Report wurde Shippeo zur am einfachsten zu nutzenden Plattform gewählt. Die Nutzerinnen und Nutzer bewerten die Plattform zu 98 Prozent mit vier oder fünf von fünf Sternen.

Nachverfolgen über alle Transportwege

Shippeo hat den Anspruch das führende Supply-Chain-Betriebssystem zu werden. Dabei setzt das Unternehmen auf eine hohe Datenqualität und ETA-Genauigkeit. Anfang des Jahres hat es mehrere Produktentwicklungen mit neuen Leistungsmerkmalen angekündigt. Dazu gehört beispielsweise das Ocean Tracking. Shippeo hat zudem sein neues Carbon Visibility Dashboard vorgestellt, um das Überwachen des CO2-Ausstoßes im Transport und von Distributionsaktivitäten sowohl für Versender als auch Verlader zu vereinfachen. (ys)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de