Startseite » News »

ADAC digitalisiert den Einkauf

Cloud-basierte Spend-Management-Lösung
ADAC digitalisiert den Einkauf

Der ADAC wird mit Ivalua perspektivisch die Beschaffungsvorgänge für alle seine Geschäftsfelder vollständig digitalisieren.

Ivalua, ein weltweiter Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, gab die Implementierung seiner Lösung beim Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC) bekannt. Das Unternehmen wird mit Ivalua perspektivisch die Beschaffungsvorgänge für alle seine Geschäftsfelder vollständig digitalisieren.

Der ADAC-Einkauf

Der ADAC mit Hauptsitz in München ist mit über 21,5 Millionen Mitgliedern Europas größter Automobilclub. Er bietet seinen Mitgliedern Pannenhilfe, Verbraucherschutz und zahlreiche Mobilitätsdienstleistungen, nicht zuletzt Versicherungen, Finanzdienste, Autovermietung sowie weitere Services und Produkte durch die ADAC SE an. Die ADAC Stiftung unterstützt Projekte aus Sicherheits- und Unfallforschung. Die ADAC Luftrettung leistet mit rund 50 Helikoptern notärztliche Erstversorgung im Bundesgebiet.

Als Ergebnis eines umfassenden Ausschreibungsverfahrens hat sich der ADAC für Ivalua entschieden und wird die Module Supplier Relationship Management, Sourcing, Risk Management und eProcurement implementieren. Das Unternehmen ist damit in der Lage, die Einkaufsprozesse für alle seine Geschäftsfelder vollständig digital abzuwickeln. Außerdem erhält der ADAC volle Transparenz über seine Lieferketten, kann Risiken ermitteln und minimieren sowie regulatorische Anforderungen wie das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) effizienter umsetzen.

„Die Digitalisierung und Konsolidierung unserer Beschaffungsvorgänge mit Ivalua ist ein entscheidender Schritt, um unseren Einkauf noch effektiver und effizienter zu gestalten, Risiken zu minimieren und regulatorische Anforderungen schnell und effizient umzusetzen“, sagt Dr. Thomas Germer, Leiter Zentraleinkauf bei ADAC SE. „Wir haben uns für Ivalua entschieden, da der Anbieter unsere Anforderungen am besten erfüllt. Der hohe Grad an Standards und Transparenz sowie die Benutzerfreundlichkeit der Plattform versetzt uns in die Lage, strategischer einzukaufen und unsere digitalen Transformationsziele zu erreichen.“

„Wir freuen uns, mit einem der bekanntesten Mobilitätsdienstleister in Europa zusammenzuarbeiten und dessen digitale Transformation zu unterstützen“, sagt Dan Amzallag, Chief Operating Officer bei Ivalua. „Die durch Ivalua implementierbare Transformation des Beschaffungswesens ist ein entscheidender Schritt in den Bemühungen des ADAC, sich den Herausforderungen im Umfeld der sich schnell verändernden Mobilität in Deutschland weiter adäquat und aktiv zu stellen.“

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de