Startseite » News »

Welthandel: Chinas Exporte gehen deutlich zurück

Weltmärkte
Chinas Exporte gehen deutlich zurück

Chinas Exporte gehen deutlich zurück
Starker Rückgang des chinesischen Außenhandels im Juni: Die Ausfuhren sanken im Vorjahresvergleich um 12,4 Prozent auf rund 285 Mrd. USD, teilte die Zollbehörde in Peking am Donnerstag mit. Bild: aapsky/stock.adobe.com

Hieß es noch vor kurzem, Chinas Handel stütze den Welthandel mit einem Exportrekord, meldete die chinesische Zollbehörde in Peking am Donnerstag einen Rückgang der Ausfuhren um 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit sanken die chinesischen Ausfuhren auf rund 285 Mrd. USD (ca. 256 Mrd Euro). Das ist der größte Exportrückgang seit Februar 2020.

Auch bei den Importzahlen wurde ein Minus zu verzeichnet: Um 6,8 Prozent auf rund 215 Mrd. USD (ca. 193 Euro) sanken die Importzahlen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Als Grund für den starken Rückgang der chinesischen Exporte gilt laut Pressemeldungen vor allem die schwache Dynamik auf den Weltmärkten. Hohe Inflation, gestiegene Zinsen und hohe Energiepreise infolge des Krieges in der Ukraine belasten zudem die Nachfrage nach Produkten „Made in China“.

Die Importschwäche ist auf den schwachen Binnenmarkt der Volksrepublik zurückzuführen. Dort bleibt der wirtschaftliche Aufschwung nach dem Ende der Corona-Pandemie hinter den Erwartungen zurück. (sas)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de