Startseite » News »

Digitaler Fingerabdruck für Produkte

Authentifizierung ohne technische oder optische Eingriffe
Digitaler Fingerabdruck für Produkte

Digitaler Fingerabdruck für Produkte
Die Produktauthentizität kann, sofern das Erzeugnis mit Origify erfasst wurde, per App abgefragt werden. Bild: Bosch Origify

Weltweit wächst die Produktpiraterie extrem. Allein im vergangenen Jahr wurde laut Bundeszollverwaltung gefälschte Markenware im Gesamtwert von 435 Millionen Euro beschlagnahmt. „Hersteller und Marken- wie Produktschützer suchen nach Schutzmechanismen, die idealerweise keine Eingriffe am Produkt erfordern und dennoch eine klare Unterscheidung zwischen Plagiat und echtem Produkt ermöglichen“, sagt Oliver Steinbis, Inventor + Project Lead für Origify, eine Entwicklung aus dem Bosch-Konzern.

Die Lösung wurde zunächst zur Nachverfolgung sowie zum Schutz konzerninterner Produkte wie bspw. Sensorik aus dem Automotive-Sektor entwickelt und steht mittlerweile auch anderen Unternehmen zur Verfügung. Dazu wird jedes einzelne Produkt während der Fertigung optisch erfasst, die Daten werden in eine binäre Datei umgewandelt und in einer Cloud gespeichert. Später kann die Authentizität durch einen Abgleich mit diesem Datensatz bestätigt werden. Dazu nötig sind ein Smartphone und die Origify-App oder eine herstellerbezogene White-Label-Lösung mit Zugang zur Cloud-Datenbank. Mit einer optischen Erfassung jedes einzelnen Produktes während der industriellen Fertigung dreht Origify bisherige Schutzkonzepte um: „Zum Schutz vor Fälschungen gehören auch die Eintragung des geistigen Eigentums über Urheberrecht, Designschutz und Patente. Verletzungen müssen mit großem Aufwand identifiziert werden, Behörden wie der Zoll werden nur auf Antrag der Markenrechtsinhaber beispielsweise über einen Grenzbeschlagnahmeantrag aktiv. Wir setzen mit Origify direkt in der Produktion an und sind in der Lage, eine Authentizitätskette zwischen Hersteller und Endkunde aufzubauen“, erklärt Oliver Steinbis von Bosch.

Während bei strittigen Fällen meist sofort teure Gutachter nötig sein können und häufig Aussage gegen Aussage steht, soll bei einem mit Origify erfasstem Produkt wesentlich schneller eine erste Analyse erstellt werden können. Ist ein Abgleich mit dem hinterlegten Datensatz erfolgreich, entspricht das Produkt seinem Auslieferungszustand beim originalen Hersteller. Erst bei einem negativen Resultat muss eine weitere Untersuchung angestrengt werden, an deren Ende möglicherweise die Enttarnung eines Plagiats steht. (ys)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de