Startseite » News »

Höveler Holzmann wird Teil von Valantic

Nachhaltige Supply-Chain-Optimierung
Höveler Holzmann wird Teil von Valantic

Höveler Holzmann wird Teil von Valantic
(v.l.) Gründer und Managing Partner von Höveler Holzmann Florian Holzmann, Managing Partner von Höveler Holzmann Daniel Belka, Managing Director und Partner bei valantic Martin Hofer, Gründer und Managing Partner von Höveler Holzmann Dr. Bernhard Höveler. Bild: Valantic
Höveler Holzmann wird Teil von Valantic. Mit der Übernahme der Managementberatung Höveler Holzmann gewinnt Valantic ein erfahrenes interdisziplinäres Team von 100 ExpertInnen hinzu, das sich auf die nachhaltige Verbesserung der Wertschöpfungsketten in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management spezialisiert hat.

Das Düsseldorfer Beratungsunternehmen Höveler Holzmann wurde Anfang August von Valantic, einem Digital Consulting-, Solutions- und Software-Haus, übernommen. Mit dieser Akquisition sichert sich Valantic umfassende Erfahrungen im Bereich Einkauf und Supply Chain Management. Höveler Holzmann hat langjährige Projekte für Unternehmen von DAX-Konzernen bis hin zum Mittelstand betreut. Zu den Kunden des Unternehmens gehören bekannte Unternehmen wie die Deutsche Bahn AG, Lanxess, Covestro, Intersnack, Coop, ADAC, dpd und Rotkäppchen Mumm.

Höveler Holzmann wird auch weiterhin unter diesem Namen firmieren, jedoch mit dem Zusatz „a Valantic Company“. Die Entscheidung für Valantic erfolgte bewusst aufgrund ihres einzigartigen Ansatzes, Unternehmen zu übernehmen, ohne die ursprüngliche DNA des Unternehmens zu verändern. Dies spiegelt sich in den niedrigen Fluktuationsraten bei Valantic und den hohen Cross-Selling-Chancen wider. Zudem bleiben mehr als 90 Prozent der Gründer, die ihre Unternehmen in den letzten 10 Jahren in Valantic eingebracht haben, weiterhin im Unternehmen tätig.

Die Anteile an Höveler Holzmann werden zu 100 Prozent von Valantic übernommen. Dr. Bernhard Höveler, Florian Holzmann und Daniel Belka bleiben weiterhin die Geschäftsführer von Höveler Holzmann und sind zusätzlich Teil des Management Boards bei Valantic. Alle Mitarbeiter von Höveler Holzmann sollen übernommen werden. Mit der Integration der ExpertInnen von Höveler Holzmann ergänzt Valantic sein Portfolio um eine Managementberatung im Bereich SCM und Einkauf. Bisher verfügte Valantic bereits über ein Expertenteam für die Digitalisierung im SCM und Einkauf, und durch die Übernahme kommt die Strategieberatung hinzu. Dadurch wird ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht, der von der Analyse der Supply-Chain- und Einkaufsstrukturen über die Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen bis hin zur digitalen Strategie und dem Roll Out passender Software-Lösungen reicht.

Strategische Beratung für SCM

Höveler Holzmann konzentriert sich auf die strategische Beratung zur Optimierung der Organisation, Prozess- und Systemlandschaft sowie der Kostenstruktur auf Kundenseite: vom Auftragseingang über die Einkaufs-, Produktions- und Logistikprozesse bis zur Rechnungsstellung. Mit diesem Leistungsportfolio ist Höveler Holzmann seit Jahren erfolgreich, da der Bedarf an Beratung im Bereich Supply Chain Management und Einkauf stetig wächst. Dies hängt unter anderem mit den zunehmenden regulatorischen und makroökonomischen Anforderungen zusammen, wie beispielsweise die CO2-Emissionen, Transparenz und Resilienz von Lieferketten oder der steigende Kostendruck bei Rohstoffpreisen. Eine widerstandsfähige und nachhaltige Supply Chain wird für viele Unternehmen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.

Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach einem ganzheitlichen Angebot, das neben der strategischen Beratung auch die Implementierung maßgeschneiderter Technologien sowie das Change Management oder die kontinuierliche Optimierung beinhaltet. Mit der hohen Managementberatungskompetenz von Höveler Holzmann ergänzt Valantic seine Implementierungsleistungen im Bereich Supply Chain Management und Procurement, in Verbindung mit Technologien wie SAP, Anaplan, Ivalua, waySuite, Tagetic und o9. Ein Team aus über 300 SpezialistInnen für Supply-Chain- und Einkaufsprojekte steht ab sofort den Kundenunternehmen zur Verfügung.

Kundenstamm von DAX-Konzernen bis zum Mittelstand

Zu den Kunden von Höveler Holzmann zählen sowohl DAX-Konzerne als auch mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Industriezweigen und Marktsegmenten. Das Beratungsunternehmen hat beispielsweise dem Schweizer Handelskonzern Coop geholfen, durch die Einkaufsoptimierung von ausgewählten Warengruppen Einsparpotenziale zu identifizieren. Für die Deutsche Bahn AG wurden durch die Industrialisierung und Digitalisierung der Einkaufsabteilung nachhaltige Prozessoptimierungen und gesteigerte Arbeitseffizienz erreicht. Durch die Einführung einer neuen Supply-Chain-Aufbauorganisation und ablauforganisatorischer Prozesse hat die Beratung das Supply Chain Management bei der Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm weiterentwickelt und die Profitabilität des Unternehmens signifikant gesteigert.

Höveler Holzmann wurde 2011 von Dr. Bernhard Höveler und Florian Holzmann gegründet. Die Gründer brachten ihre langjährige Erfahrung in den Bereichen Supply Chain Management und Einkauf in das Unternehmen ein und fungieren seither als Managing Partner. Vor der Gründung war Dr. Bernhard Höveler als geschäftsführender Gesellschafter einer Einkaufsberatung sowie als Projektleiter für Einkaufsoptimierung bei der Beratung A.T. Kearney tätig. Florian Holzmann kam von der IBM Global Business Services, wo er Expertise in den Bereichen Strategy & Change sowie Extended Supply Chain Management aufbauen konnte. Das Management Board wird durch Daniel Belka ergänzt, der zuvor als Head of Procurement bei der Metro Group sowie für die REWE Group und Lidl tätig war.

Gemeinsame Werte und ein End-2-End-Portfolio

Martin Hofer, Valantic Partner und Geschäftsführer der Valantic Supply Chain Excellence, betont: „Die Digitalisierung von Supply-Chain- und Einkaufsprozessen eröffnet Unternehmen weitreichende Optimierungspotenziale und unterstützt sie beim Aufbau nachhaltiger, agiler und resistenter Lieferketten. Es freut mich sehr, dass wir mit Höveler Holzmann ein Team von erfahrenen ManagementberaterInnen für diese drängenden Zukunftsthemen gewinnen konnten, die unsere kulturellen Werte teilen und sich mit unseren ambitionierten Zielen identifizieren.“ (sas)

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de