Startseite » News »

Start-up Category Management

Berliner Start-up Akirolabs erhält Startkapital
Mehr als eine Category Management Software

Mehr als eine Category Management Software
Akirolabs Co-Founders Michael Pleuger, Tim Ergenzinger, Christoph Flöthmann und Detlef Schultz (v.l.) Bild: Akirolabs
Das Start-up Akirolabs sammelt 5 Millionen Dollar in der Seed-Finanzierungsrunde unter anderem auch bei bekannten Angel-Investitionen. Ziel ist der Software-Entwickler ist es, den strategischen Einkauf weiterzuentwickeln.

Akirolabs, ein in Berlin ansässiges ProcureTech-Startup, will es Unternehmen weltweit ermöglichen, ihre strategischen Einkaufsprozesse zu verbessern. Nun gab es bekannt, dass es in seiner jüngsten Seed-Finanzierungsrunde 5 Mio. US-Dollar beschafft hat.

Zu den Investoren dieser Runde gehörten HTGF, OTB Ventures, D11Z. Ventures und Serpentine Ventures aus der Schweiz sowie Angel-Investitionen von Branchen-Leadern wie Fredrick Spalcke (Ex-CPO von Phillips und Huawei), Heiko Schwarz (CEO von riskmethods), Markus Ehrle (VP und General Manager EMEA bei ServiceNow) und Detlef Schultz (ehemaliger CEO der Vodafone Procurement Company).

Darüber hinaus hat Akirolabs Jens Rassloff zum Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Jens Rassloff ist in ähnlichen Funktionen bei Coparion, Parloa und d.velop aktiv und verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Technologiebranche, insbesondere in den Bereichen Wachstum, Innovation und Investitionsstrategien.

Die international tätigen und branchenübergreifend tätigen Firmenkunden von Akirolabs sowie international führende Analysten schätzen die Innovationskraft und Einzigartigkeit des Start-ups. Das junge Unternehmen wurde unter anderem von Gartner als „Cool Vendor“, „Hype Cycle Sample Vendor“ und von IDC als „Innovator 2023“ ausgezeichnet. Spend Matters nannte akirolabs ein „Future 5“ ProcureTech-Anbieter und das Unternehmen schaffte es unter die „Top 100 Pioneers“ von ProcureTech.

Akirolabs verweist darauf, dass sich die Digitalisierung im Einkauf in der Vergangenheit vor allem auf operative und taktische Lösungen für mehr Effizienz und höhere Einsparungen konzentrierte. Benchmarks zeigten ein sehr viel höheres Wertschöpfungspotenzial im strategischen Einkauf auf. Dieses Potenzial bliebe oft ungenutzt, weil die erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten fehlten. Auch die aktuellen makroökonomischen Herausforderungen und die jüngste Poly-Krise verdeutlichten die Notwendigkeit und Dringlichkeit eines sehr viel strategischeren Einkaufs. Um die damit einhergehenden Herausforderungen zu meistern, biete Akirolabs eine KI-gestützte SaaS-Lösung für den strategischen Einkauf an, die es seinen Kunden ermöglichten, einen vier- bis fünfmal höheren Wertbeitrag aus dem Einkauf zu generieren – über traditionelle Einsparungen hinaus.

„Wir sind dankbar für das Vertrauen, das Akirolabs in dieser Finanzierungsrunde entgegengebracht wurde. Es unterstreicht die Notwendigkeit einer fortschrittlichen Software für den strategischen Einkauf im heutigen wirtschaftlichen Umfeld. In diesen schwierigen Zeiten ermöglicht akirolabs nicht nur Einsparungen beim Preis“, sagt Michael Pleuger, CEO von Akirolabs. „Unsere Lösung bietet darüber hinaus spürbare Verbesserungen bei den Gesamtkosten und der Resilienz, Nachhaltigkeit und Agilität der Lieferkette und stärkt damit die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.“

„… Was ihr geschaffen habt, ist bedeutend … Ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich dabei um eine bahnbrechende Innovation handelt. Akirolabs ist auf dem besten Weg, einen Großteil des Warengruppenmanagement, wie wir es heute kennen, zu eliminieren“, sagt Elouise Epstein, Kearney Partner und Bestsellerautorin im Bereich Digital Procurement.

Christian Arndt, Senior Investment Manager bei HTGF, ergänzte: „Wir sind überzeugt, dass Akirolabs dabei ist, sich als ein internationalen Marktführer im strategischen Einkauf zu positionieren, und wir freuen uns darauf, das Team auf seinem Weg zu unterstützen.“

„Mit der Einführung von LLMs besteht die Möglichkeit, strategische Einkaufsentscheidung zu revolutionieren. Gründerteams, die fundiertes Fachwissen mit technischer Expertise verbinden, werden in diesem Umfeld herausstechen und erfolgreich sein“, sagt Mateusz Lukasik, Investment Director bei OTB Ventures. „Akirolabs bringt genau das mit, und wir freuen uns, das Unternehmen dabei zu unterstützen.“

Informationen zu Akirolabs:

Akirolabs wurde 2021 von Michael Pleuger, Detlef Schultz, Christoph Flöthmann und Tim Ergenzinger gegründet und entwickelt eine KI-gestützte SaaS-Plattform für kollaborativen strategischen Einkauf. Akirolabs basiert auf einem erstklassigen und praxiserprobten strategischen Einkaufsprozess, einer Methodik und einem Toolkit, eingebettet in einen intuitiven, funktionsübergreifenden Kollaborations-Workflow und angereichert mit allen relevanten internen und externen Informationen. akirolabs‘ Ansatz liefert „Procurement Strategies with Value & Purpose“ und einen deutlich breiteren und vier- bis fünfmal höheren Wertbeitrag als traditionelle operative und taktische Einkaufslösungen. Quelle: akirolabs.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de