Startseite » News »

ERP-Anbieter ProAlpha übernimmt DIG

End-to-End-Lösung für den Einkaufsprozess
ProAlpha übernimmt DIG

ProAlpha übernimmt DIG
Das Ziel der Übernahme ist die Fusion der Angebote von DIG und Curecomp zu einer ganzheitlichen Produktwelt für den strategischen und operativen Einkauf. Bild: Gudellaphoto/ stock.adobe.com

Die ProAlpha-Unternehmensgruppe, ein Anbieter von ERP-Softwarelösungen für die mittelständische Fertigungsindustrie, übernimmt die DIG GmbH und reagiert damit auf die zunehmende Kundennachfrage nach automatisierten Einkaufsprozessen für die direkte als auch indirekte Beschaffung. DIG bietet Lösungen von der elektronischen Beschaffung über den automatisierten Belegfluss und Rechnungseingang bis hin zum kompletten Purchase-to-Pay-Prozess (P2P).

Mit über 20 Jahren Erfahrung ist DIG einer der führenden Experten für Cloud-Lösungen im Bereich operativer Einkauf und EDI (Electronic Data Interchange) im Mittelstand, heißt es in der Pressemitteilung. Die vollumfängliche Purchase-to-Pay-Lösung decke dabei sämtliche elektronischen Geschäftsprozesse ab, was beim Kunden für eine wesentliche Entlastung des Einkaufs sorgen soll. Die funktionale Breite und Tiefe der Beschaffungsplattform könne die Prozesskosten eigenen Angaben zufolge um bis zu 40 Prozent senken und mache sich schnell bezahlt, oft schon binnen Jahresfrist.

Schwerpunkte des etablierten Anbieters bilden die Geschäftsfelder elektronische Beschaffung von indirekten Gütern (MRO), die Rechnungsverarbeitung und die Datenübertragung via EDI. Mit der „Guided Buying“-Erweiterung ermöglicht DIG die Gestaltung einer unternehmens- und anwenderspezifischen Nutzerführung und möchte so die Einhaltung von Beschaffungsrichtlinien garantieren – ganz ohne Schulungen und Anfragen an den Einkauf.

Operativer und strategischer Einkauf unter einem Dach

Aktuell verfügt DIG über mehr als 500 Kunden und rund 30.000 angeschlossene Lieferanten. Über die DIG-Datendrehscheibe sind europaweit mehr als 100.000 Anwender und über 3000 Unternehmen digital miteinander vernetzt. Jährlich wickeln die 45 Mitarbeitenden über die Plattform ein Bestellvolumen von rund fünf Milliarden Euro ab. Zu den namhaften mittelständischen und Enterprise-Kunden zählen unter anderem Fujitsu, Gebrüder Weiss, Kellner & Kunz, Palfinger oder Rosenbauer International.

Kein Zukunftsprojekt, sondern Teil der Gegenwart

„Der Einkauf gewinnt für den Unternehmenserfolg immer mehr an Bedeutung. Das ist die Botschaft, die unsere Kunden uns verstärkt vermitteln“, so Eric Verniaut, CEO der ProAlpha-Gruppe. „Als Lösungsanbieter von der Beschaffung über die automatische Belegverarbeitung bis zur Bezahlung erhöht DIG die Versorgungssicherheit, intensiviert Partnerschaften mit Lieferanten und schafft Freiraum im strategischen Einkauf. Mit dem Zusammenschluss von DIG und Curecomp schaffen wir nun die perfekte Verbindung von operativem und strategischen Einkauf.“

Verschmelzung der DIG und Curecomp

Die Strategie von ProAlpha sieht vor, das Gruppenunternehmen Curecomp und DIG miteinander zu verschmelzen. Das verspricht angesichts der langjährigen Partnerschaft beider Unternehmen, einer gemeinsamen Kundenbasis und nicht zuletzt des geteilten Standortes Linz große Synergiepotenziale und gemeinsame Go-to-Market-Strategien, so die Unternehmensgruppe. Das Ziel sei die Fusion der Angebote zu einer ganzheitlichen Produktwelt für den strategischen und operativen Einkauf. Die Führung der konsolidierten Gesellschaft übernimmt Asina Leist, die bislang als Geschäftsführerin die Geschicke der Curecomp Software Services GmbH verantwortet.

„Die Technologien von DIG sind eine perfekte Ergänzung des Curecomp-Portfolios. Neu- als auch Bestandskunden erhalten eine komplette und zukunftsfähige Lösung, die einen echten strategischen Mehrwert in Form von Lieferantenkonsolidierung und -entwicklung, der Bündelung von Beschaffungsvolumina, Green Sourcing oder auch bei Aufgaben im Zusammenhang mit der Lieferkettensorgfaltspflicht (LkSG) bietet“, erläutert Marine Gurzadyan, Chief Corporate Development & Strategy Officer der ProAlpha GmbH. „Zusammen mit der Erfahrung und Expertise von DIG sind wir in der Lage, unsere Marktposition weiter auszubauen und noch mehr Kunden für unsere ganzheitlichen ERP-Lösungen zu begeistern.“

„Wir freuen uns sehr, die DIG GmbH in der ProAlpha-Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen. Wir kennen das Produkt bereits sehr gut, haben rund 50 gemeinsame Kunden und eine gut funktionierende Integration. Auf dieser Basis werden wir zukünftig neue Märkte und Geschäftspotenziale erschließen“, stellt Curecomp-CEO Leist in Aussicht. „Mit der Bündelung der Expertisen von Curecomp und DIG schaffen wir einen der führenden Anbieter für SRM-Lösungen in der DACH-Region.“ (ys)

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de