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Kiel Trade Indicator: Sanktionen treffen Russlands Handel hart

Staus in Containerschifffahrt gehen zurück
Sanktionen treffen Russlands Handel hart

Sanktionen treffen Russlands Handel hart
Die Menge ankommender Container liegt im Hafen von St. Petersburg bei weniger als 10 Prozent der Vorjahresmenge. Bild: smoke666/stock.adobe.com

Die Staus in der Containerschifffahrt bilden sich langsam zurück. Das zeigen die aktuellen Daten des Kiel Trade Indicator. Die Frachtraten für den Warentransport von China nach Europa liegen so niedrig wie zuletzt vor rund 2 Jahren. Die Handelswerte der großen Volkswirtschaften sind im Vergleich zum Vormonat tendenziell negativ. Bei Russland zeigen die Sanktionen Wirkung.

Laut jüngstem Datenupdate des Kiel Trade Indicator fällt der Welthandel im Oktober leicht im Vergleich zum Vormonat (-0,8 %, preis- und saisonbereinigt). Für Deutschlands Handel sind die Werte für Importe (-0,9 %) und Exporte (-0,2 %) leicht negativ bzw. deuten auf eine rote Null hin. Auch für die EU zeichnet sich wenig Veränderung im Handel ab, Importe (0,0 %) und Exporte (1,0 %) dürften auf dem auf Niveau des Vormonats liegen bzw. leicht darüber.

Chinas starkes Plus bei den Exporten

Für die USA signalisiert die Auswertung keine Bewegung bei den Importen (0,0 %). Ein Minus steht hingegen bei den Exporten (-2,7 %) im Vergleich zum Vormonat. Für China steht eine schwarze Null bei den Importen (0,9 %) und ein deutliches Plus bei den Exporten (10,1 %).

„Tendenziell geht es seitwärts mit dem weltweiten Handel, auch wenn sich diese Entwicklung nicht gleichmäßig für alle Länder zeigt. Deutsche Ausfuhren folgen preisbereinigt schon seit geraumer Zeit dieser Entwicklung, die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machen deutschen Exporteuren also offenbar spürbar zu schaffen“, sagt Vincent Stamer, Leiter Kiel Trade Indicator. „Chinas Plus bei den Exporten ist im weltweiten Trend ein klarer Ausreißer nach oben. Ob damit die Erholung von den Einschränkungen der Null-Covid-Politik eingeläutet wird, bleibt abzuwarten. Historisch gesehen sind starke Schwankungen in Chinas Handelszahlen nicht ungewöhnlich.“

Importlücke als Effekt der Sanktionen

In Russland zeigen die Sanktionen der westlichen Staaten Wirkung. Sowohl für die Exporte (-2,6 %) als auch die Importe (-0,4 %) zeichnet sich im Oktober nochmals ein Rückgang des preisbereinigten Güterhandels ab. Bereits in den vergangenen Monaten war der Handel deutlich eingebrochen, insbesondere mit der EU.

Die offizielle Statistikbehörde von Russland veröffentlicht seit einigen Monaten keine Importwerte mehr, der Effekt der Sanktionen gegen Russland soll damit offenbar verschleiert werden. Eine Auswertung mittels der Exporte von 57 Ländern und Regionen nach Russland, darunter auch die EU und China, für die Sommermonate Juni, Juli und August 2022 zeigt, dass Russland monatlich rund 24 Prozent weniger Waren importiert als 2021. Die monatliche Importlücke liegt bei rund 4,5 Milliarden US-Dollar.

Handel zwischen China und Russland

Während im Sommer 2021 noch die EU Russlands wichtigster Handelspartner war, hat China nun diese Spitzenposition eingenommen. Die EU exportiert im Vergleich zum Vorjahr 43 Prozent weniger Waren nach Russland, China 23 Prozent mehr. Allerdings hat der Anstieg der Exporte von China nach Russland im September an Dynamik verloren.

„Chinas Exporteure konnten die Sanktionsschäden auch bislang nicht kompensieren und Russlands Anstrengungen, wegbrechende Importe aus Europa zu ersetzen, gestalten sich zunehmend schwieriger. Die Sanktionen der westlichen Allianz treffen die russische Wirtschaft augenscheinlich hart und schränken die Konsummöglichkeiten der Bevölkerung spürbar ein“, so Stamer.

Ankünfte von Containerladung in Russland und der Ukraine. Vergleich zum Vorjahr (Stand: 06.11.2022).
Ankünfte von Containerladung in Russland und der Ukraine. Vergleich zum Vorjahr (Stand: 06.11.2022). Bild: IfW Kiel

Darauf deutet auch der Rückgang anlandender Ladung in russischen Häfen hin. St. Petersburg, ehemals größter Containerhafen Russlands und wichtiger Umschlagspunkt für den Handel mit Europa, erreichte im Oktober erstmals weniger als 10 Prozent der Vorjahresmengen. Auch der Schwarzmeerhafen Novorossijsk verzeichnet einen Rückgang um etwa 50 Prozent. Der für die Abwicklung des Asienhandels wichtige Hafen Wladiwostok erreicht jetzt zwar die Umschlagsmenge des Vorjahres, der wegbrechende Handel zwischen Europa und Russland kann dort aber nicht kompensiert werden.

Frachtraten und Staus gehen zurück

Die Containerschiffstaus rund um den Globus zeigen auf hohem Niveau weiter Zeichen der Entspannung. Gegenwärtig befinden sich 10 Prozent aller weltweit verschifften Güter im Stau.

Gütermenge auf unbewegten Schiffen (Stand: 06.11.2022).
Gütermenge auf unbewegten Schiffen (Stand: 06.11.2022). Bild: IfW Kiel

Seit Beginn des Jahres sind die Frachtraten von China nach Nordeuropa um etwa zwei Drittel gefallen. Erstmals seit rund zwei Jahren liegen die Preise für einen Standardcontainer wieder unter 5000 US-Dollar und damit nahe dem Niveau vor Ausbruch der Handelskrise. Auf der Route von China nach Nordamerika haben die Preise schon etwas früher zu sinken begonnen.

Frachtraten von China nach Amerika und Europa (Monatswerte, in USD). Bild: IfW Kiel

Stamer: „Der deutliche Rückgang der Frachtraten ist ein positiver Impuls für den globalen Handel und damit auch für die deutsche Wirtschaft. Bleiben die Raten niedrig und lassen die weltweiten Schiffsstaus weiter nach, könnte der günstigere Transport Rezessionsängsten im exportierenden Gewerbe entgegenwirken.“ (ys)

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