Startseite » News »

SAP präsentiert neue Entwicklungen im Spend Management

KI-Copilot „Joule“ hält Einzug in das Produktportfolio
SAP präsentiert neue Entwicklungen im Spend Management

SAP präsentiert neue Entwicklungen im Spend Management
Vom 14. bis 16. Oktober 2024 findet in Las Vegas die „SAP Spend Connect Live“ statt. Bild: SAP

Im Rahmen der aktuell stattfindenden SAP-Konferenz „Spend Connect Live“ hat der Softwarekonzern mehrere Neuerungen für seine Spend-Management-Lösungen angekündigt. Diese sollen Unternehmen dabei helfen, die Produktivität zu steigern, die Einhaltung von Vorschriften zu erleichtern und detaillierte Geschäftseinblicke zu gewinnen. Unter anderem setzt SAP generative KI in seinen Spend-Management- und Business-Network-Lösungen ein.

Das Unternehmen aus Walldorf setzt seinen generativen KI-Copiloten „Joule“ im Source-to-Pay-Lösungsportfolio von SAP Ariba ein, um Anwendern bei Routineanfragen zu unterstützten. Generative KI soll darüber hinaus eingesetzt werden, um Kaufempfehlungen auszusprechen und ausführliche Lieferantenübersichten bereitzustellen.

Im Bereich des Fieldglass-Produktportfolios soll Joule Anwendern dabei helfen, zeitaufwändige Personalbeschaffungsmaßnahmen und Dienstleistungsanfragen schnell und präzise durchzuführen. Die KI kann hierfür passgenaue Vorlagen für Stellenausschreibungen und Leistungsbeschreibungen erstellen.

Das KI-Tool ist derzeit in SAP Ariba verfügbar und soll noch im vierten Quartal 2024 in den Fieldglass-Lösungen und SAP Business Network eingeführt werden. Dann soll es schrittweise 80 Prozent der am häufigsten ausgeführten Aufgaben in den Ausgabenmanagement- und Geschäftsnetzwerklösungen von SAP verwalten.

Intake-Management-Lösung soll Prozesse vereinfachen

SAP hat die Lösung „Ariba Intake Management“ vorgestellt, die Unternehmen bei der Bearbeitung von Mitarbeiteranfragen und der Orchestrierung von Prozessen unterstützen soll – angefangen bei der Beschaffung.

Mit der Lösung haben die Mitarbeitenden eine zentrale Plattform für Beschaffungsanfragen und einen Überblick über den aktuellen Status. Das Tool sammelt die Anfragen der Mitarbeiter, steuert die Prozesse über heterogene Systemlandschaften hinweg und bindet alle notwendigen Beteiligten ein, so das Unternehmen. Eine intuitivere Benutzererfahrung soll dazu beitragen, die Akzeptanz zu erhöhen.

SAP plant, SAP Ariba Intake Management im ersten Quartal 2025 auf den Markt zu bringen.

Lieferanten werden beim Wachstumes unterstützen

Ebenfalls im ersten Quartal 2025 soll ein neues Promotion-Abonnement mit zusätzlichen Funktionen im SAP Business Network integriert werden. Dieses soll es Lieferanten ermöglichen, sich zu differenzieren und neue Kunden zu gewinnen. Dem Softwarekonzern zufolge wickeln Millionen von Unternehmen über das SAP Business Network jährlich Geschäfte im Wert von fast 6 Billionen US-Dollar ab. Dementsprechend bietet das Promotion-Abonnement eine beträchtliche Chance für Lieferanten, ihr Wachstum zu beschleunigen, so die SAP.

Analytics-Erweiterung für das External Workforce Management

Das neue Analytics-Add-on für SAP Fieldglass mit KI-Funktionen hilft Anwendern aus den Bereichen Beschaffung, Lieferantenmanagement und Personalwesen bei der schnellen Umsetzung flexiblerer Multi-Channel-Talentstrategien. Mit dem Add-on sollen Fachanwender externe Talentszenarien bewerten und vorhersagen können.

Die Analytics-Erweiterung erlaubt Anwendern:

  • Eine Überprüfung der Leistung anhand von über 50 KPIs für externe Arbeitskräfte
  • Den Zugriff auf globale Marktdaten, einschließlich Tarife, Personalangebot und -nachfrage sowie Time-to-Hire-Entwicklungen
  • Die Nachverfolgung von Nachhaltigkeitsinitiativen wie Ausgaben für verschiedene Zulieferer sowie die Sicherheit der Mitarbeiter bei gleichzeitiger Beobachtung von Kostenüberschreitungen und Einhaltung von On- und Offboarding-Vorschriften.

„Mit SAP Business AI als Grundlage unserer intelligenten Produkte können Kunden ihre Produktivität steigern und Einblicke in ihre Ausgabendaten gewinnen“, sagt Manoj Swaminathan, Chief Product Officer, Intelligent Spend and Business Network, SAP. „Ob es um das Management von Kosten, die Minderung von Risiken oder die Reduzierung von Scope-3-Emissionen geht, SAP bietet Unternehmen die richtigen Lösungen für ein agiles und effektives Ausgabenmanagement und Lieferkettenfunktionen.“ (ys)

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 10
Ausgabe
10.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de