Startseite » News »

Netzwerk für Stahleinkauf gegründet

Europäische Kooperation von Stahleinkaufsorganisationen
Stahl-Netzwerk gegründet

Stahl-Netzwerk gegründet
Die Gründungsmitglieder von Astedis bei der Vertragsunterzeichnung: Stahleinkaufsunternehmen Coalsider aus Spanien, die Einkaufsgruppe European Steel Group in Polen, der deutsche Einkaufsverbund Nordwest, Sider Center aus Italien und Socoda aus Frankreich. Bild: Astedis
Unter dem Namen Astedis (association of steel distributors) arbeiten seit dem 1. September 2023 fünf Stahleinkaufsgruppierungen in einem europäisch agierenden Netzwerk zusammen.

Bei einem Treffen Ende August in Paris haben die national eigenständigen und erfolgreichen Einkaufsorganisationen den gemeinsamen Kooperationsvertrag unterschrieben. Zu den Gründungspartnern der Astedis zählen die Stahleinkaufsunternehmen Coalsider aus Spanien, die Einkaufsgruppe European Steel Group in Polen, der deutsche Einkaufsverbund Nordwst, Sider Center aus Italien und Socoda aus Frankreich.

Austausch mittelständischer Stahlvertriebsgesellschaften

Bei dem Pariser Treffen besiegelten die fünf national eigenständigen Einkaufsorganisationen ihre neue Kooperation vertraglich. Ziel des kooperativen Netzwerkes ist es, die Vertriebsreferenz für die wichtigsten europäischen Produzenten zu sein und strategische Arbeitsbeziehungen mit allen wichtigen europäischen Herstellern aufzubauen. Die mittelständischen Stahldistributionsgesellschaften werden sich regelmäßig austauschen, um die bisherigen Lieferverbindungen in der europäischen Stahlindustrie noch weiter zu stärken. „Die Idee des kooperativen Netzwerkes ist vor rund zwei Jahren auf eine gegenseitige vertrauensvolle Basis gestoßen und hat sich über den Zeitraum zielführend entwickelt“, erläutern Claudio Kemper und Christopher Rüther, beide Geschäftsbereichsleiter Stahl der Nordwest Handel AG, den Gründungsgedanken. „Das Vertrauen untereinander ist von Anfang an groß gewesen. Die Begeisterung eine europäische Netzwerkorganisation zu schaffen, hat alle in den letzten Monaten angetrieben. Alle Partner sind entsprechend stolz, Astedis erfolgreich auf den Weg gebracht zu haben und jetzt für die neue Kooperation zu werben“, ergänzt Claudio Kemper. „Der Erfolg der Partner beruht auf den gemeinsamen ethischen Werten, auf die sie sich von Anfang an geeinigt haben. Diese Werte sind für die Aktivitäten aller beteiligten Unternehmen von grundlegender Bedeutung.“

Strategische Netzwerk

Die aktuell fünf Einkaufsgesellschaften verantworten ein Einkaufsvolumen von ca. 3,5 Mio. Tonnen Stahlprodukten. In Summe vertritt das neue Netzwerk über 200 mittelständische Stahlhandelsunternehmen. Wichtig ist es dem neugeschaffenen Netzwerk, dass die Unternehmensgruppen im nationalen Markt weiterhin komplett unabhängig agieren und die jeweiligen Besonderheiten der Märkte gegenseitig vertrauensvoll respektiert werden. Zusätzlich sollen Synergien für die jeweiligen nationalen Märkte geschaffen werden. „Der private mittelständische Handel hat in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. Hierfür soll Astedis eine europäische Klammer sein. Wir sind davon überzeugt, dass sich durch unser strategisches Netzwerk für alle beteiligten Partner neue Möglichkeiten eröffnen werden“, sagt Christopher Rüther weiter. Gemeinsam will sich die Kooperation auch zukünftigen Herausforderungen und Veränderungen des Stahlmarktes stellen, zu denen Themen wie die Digitalisierung, veränderte Beschaffungsmärkte und grüner Stahl zählen.

Die Mitglieder sind davon überzeugt, dass die strategische Zusammenarbeit zwischen Astedis und den wichtigsten europäischen Herstellern die Stahldistribution in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen auf dem Markt weiter stärken und konsolidieren wird.

Die Gründungsmitglieder:

Nordwest Handel AG, Deutschland

Die Nordwest Handel AG mit Sitz in Dortmund gehört seit 1919 zu den leistungsstärksten Verbundunternehmen des Produktionsverbindungshandels (PVH) mit einem Geschäftsvolumen in Höhe von 5827 Mio. Euro gesamt per 2022. Die Kernaufgaben des Verbandes zur Unterstützung der rund 1240 Fachhandelspartner aus den Bereichen Stahl, Bau-Handwerk-Industrie und Sanitär- und Heizungstechnik (Haustechnik) liegen in der Bündelung der Einkaufsvolumina, der Zentralregulierung, einem starken Zentrallager sowie in umfangreichen Dienstleistungen. Nordwest ist auch in Europa, insbesondere in den Schwerpunktländern Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen sowie Benelux aktiv.

Coalsider, Spanien

Coalsider ist die wichtigste Einkaufszentrale für Stahlerzeugnisse in Spanien. Coalsider hat 22 Anteilseigner, die in der Lage sind, über ihre 39 Lager den Vertrieb in ganz Spanien sicherzustellen. Coalsider ist für den Einkauf aller Arten von Stahlprodukten zuständig, von Trägern und Handelsprofilen bis hin zu Rohren und Blechen. Im Jahr 2022 wird ein Einkaufsvolumen von mehr als 185.000 Tonnen erreicht. Coalsider wurde durch die Bemühungen verschiedener Einzelhändler für Stahlprodukte gegründet, die beschlossen ihr Einkaufspotenzial zu vereinen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Dies hat der Gruppe die Unterstützung der renommiertesten Lieferanten auf nationaler und internationaler Ebene eingebracht.

European Steel Group, Polen

European Steel Group ist eine Einkaufsorganisation, die seit Ende der 1990er Jahre in der Stahlindustrie tätig ist und über ein breites Portfolio an namhaften inländischen und privaten Kunden verfügt. Sie ist eines der größten Unternehmen mit polnischem Kapital in dieser Branche und ein Garant für Geschäftssicherheit für Lieferanten und Abnehmer. Die ESG-Lieferanten sind Hüttenwerke und Handelsunternehmen aus der ganzen Welt. Oberste Priorität der Gruppe ist es, nur mit bewährten und zuverlässigen Partnern zusammenzuarbeiten, um die höchste verfügbare Produktqualität, die finanzielle Sicherheit der Geschäfte und reibungslose Logistikdienstleistungen zu gewährleisten. Die polnische Einkaufsgruppe besteht aus 10 Gesellschaftern mit 35 Lagern, die jährlich etwa 400.000 Tonnen Stahlprodukte einkaufen.

Sider Center, Italien

Sider Center, zu dem führende Unternehmen im Bereich der Distribution von Eisen- und Stahlerzeugnissen gehören, verfügt über ein jährliches Einkaufsvolumen von 350.000 Tonnen Stahl. Die italienische Einkaufsorganisation ist bestrebt, den besten Service, ausgezeichnete Geschäftsbedingungen und ständige Unterstützung zu bieten. Das Know-how von Sider Center ist das Ergebnis von 50 Jahren Erfahrung auf dem Markt. Sider Center hat 29 Gesellschafter, die über ihre 42 Lager den Vertrieb in ganz Italien sicherstellen können.

Socoda, Frankreich

Socoda ist ein Zusammenschluss von 200 unabhängigen Vertriebshändlern, die Bau- und Industrieunternehmen beliefern und in fünf Branchen organisiert sind: Stahl, Dekoration, Elektrizität, professionelle und industrielle Werkzeuge und Sanitär- und Heizungsausrüstung. Ziel der Allianz ist es, ihren Händlern eine Verhandlungsmacht und eine Serviceplattform zu bieten, auf der sie ihre Ressourcen bündeln, ihre Geschäfte ausbauen und erfolgreich sein können. Das Netzwerk verfügt über mehr als 1000 Verkaufsstellen, 11.000 Mitarbeiter, 1000 Lieferpartner und 440.000 professionelle Kunden. Es erzielt einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Socoda Steel Department erzielt jährlich 500.000 Tonnen Stahleinkäufe über ein nationales Netz von 33 unabhängigen Großhändlern mit 3000 lagerhaltigen Artikeln aus Stahl, Edelstahl und Aluminium.

Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 5
Ausgabe
5.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de