Startseite » News »

Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung

Rohkaffeehändler setzt auf ESG-Plattform
Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung

Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung
Bis zu 90 Prozent der globalen Entwaldung gehen laut der Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) auf Rodungen für die Landwirtschaft zurück. Bild: whitcomberd – stock.adobe.com

Die EUDR verpflichtet europäische Unternehmen dazu, sicherzustellen, dass ihre Lieferkette entwaldungsfrei ist. Im Fokus der Regulierung stehen Kaffee, Kakao, Palmöl, Soja, Kautschuk, Holz und Rinder sowie eine Vielzahl von Folgeerzeugnissen. Betroffene Unternehmen müssen die Richtlinie ab dem 30. Dezember 2024 umsetzen. Der Rohkaffeehändler Neumann Kaffee Gruppe (NKG) ist in 27 Ländern mit mehr als 60 Unternehmen in den Bereichen Export & Mühlen, Import, Farmen, Niederlassungen und Dienstleistungen tätig. Zur Umsetzung der Verordnung hat sich das Unternehmen für den „HUB for EUDR“ von Osapiens entschieden. „Unsere Partnerschaft mit Osapiens ist eine Investition in die Verbesserung des Lieferkettenmanagements von NKG und hilft uns, Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement über die unmittelbaren Anforderungen der EUDR hinaus zu erleichtern“, sagt Ruben Scholz, COO der Neumann Kaffee Gruppe.

Die Software erleichtert dem Anbieter zufolge die Datenerfassung und -übermittlung durch eine mobile Anwendung und eine Lieferantenplattform. Sie integriert Satellitendatenanalysen und internes Produkttracking, führt KI-gestützte Risikoanalysen durch und ermöglicht das Hochladen der Sorgfaltserklärung auf das EU-Informationsportal. Der gesamte Prozess wird laut Osapiens überwacht, um sicherzustellen, dass alle regulatorischen Anforderungen erfüllt werden.

„Die EUDR ist ein wichtiger Schritt für den weltweiten Waldschutz, stellt Unternehmen aber auch vor große Herausforderungen. Als einer der weltgrößten Rohkaffeehändler ist für die Neumann Kaffee Gruppe eine automatisierte und ganzheitliche Integration in die Geschäftsprozesse essentiell, um alle relevanten Stakeholder nahtlos anzubinden und zusätzliche Aufwände möglichst gering zu halten,“ sagt Matthias Jungblut, CPO, Osapiens. Der ESG-Software-Anbieter wurde 2018 in Mannheim gegründet und hat Ende Juli den Abschluss einer Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 120 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. (ys)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 10
Ausgabe
10.2024
PRINT
ABO
Aktuelles Heft

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de