Startseite » Allgemein »

Auf einem guten Weg

Allgemein
Auf einem guten Weg

Teilnehmerrekord auf den 8. E-Lösungstagen des BME in Düsseldorf! Im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung der Industrie und der gesamten Wirtschaft bestand von Seiten deutscher Unternehmen noch nie ein so großes Interesse an elektronischen Einkaufslösungen wie zur Zeit. E-Procurement- und E-Sourcing-Systeme waren vor nicht allzu langer Zeit nur bei großen Unternehmen oder Konzernen im Gespräch. Mittlerweile interessieren sich auch immer mehr kleinere und mittlere Unternehmen für Applikationen, die den Einkauf dabei unterstützen, das Unternehmen wettbewerbsfähig zu machen. In Düsseldorf konnte man sich einen sehr guten Eindruck verschaffen, welche Möglichkeiten digitale Systeme dem Einkauf bieten.

Dabei setzen derzeit noch die meisten Unternehmen auf E-Procurement-Lösungen, die ausschließlich dazu dienen, operative Prozesse zu straffen und zu optimieren. Die Abläufe im Unternehmen, die vielfach über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, sind jedoch die strategisch ausgerichteten Beschaffungsprozesse. Dabei gilt es, technologische Neuerungen anzustoßen und gleichzeitig das Management grundlegend zu verändern. Denn bei aller Begeisterung für die Technik darf man die Menschen und die Organisation, in der diese Menschen verankert sind, nicht vergessen.
Mein Eindruck von der Düsseldorfer Veranstaltung ist, dass wir uns auf einem guten Weg befinden und sich immer mehr strategische Einkäufer mit dem Thema Digitalisierung im Einkauf beschäftigen. Traf man bei den ersten E-Lösungstagen oft meist IT-Verantwortliche oder Projektverantwortliche, so waren diesjährig viele Einkaufsleiter vor Ort. Eine gute Entwicklung. Denn es ist wichtig, dass alle an einem Strang ziehen, damit der Einkauf dafür Sorgen kann, dass sein Unternehmen auch zukünftig wettbewerbsfähig aufgestellt ist. Ich bin der Überzeugung, dass wir in den nächsten Jahren noch von einigen Besucherrekorden bei den E-Lösungstagen berichten werden können.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de