Startseite » Allgemein »

„Retainer-Verträge haben sich immer mehr durchgesetzt“

Nachgefragt bei …
„Retainer-Verträge haben sich immer mehr durchgesetzt“

Herr Hamann, Sie engagieren sich persönlich in der BME-Fachgruppe „Einkauf von Marketingleistungen“. Welche Inhalte stehen aktuell auf der Agenda?

Hamann: Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns aktuell mit der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Agenturen. Vor diesem Hintergrund hat unsere BME-Fachgruppe Kontakt mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) aufgenommen, um die Möglichkeit einer Kooperation auszuloten. In den Gesprächen gilt es, die Ansichten zu Themen wie Transparenz, Prozessoptimierung, Kommunikation und zu allgemeinen kaufmännischen Aspekten umfassend auszutauschen und eine gemeinsame Sicht zu entwickeln. Für unsere BME-Fachgruppe ist zudem eine weitere wichtige Zielsetzung, die Dienstleister zu einer Vereinheitlichung ihrer Leistungsebenen und Job-Titel zu bewegen. Dies stellt eine große Herausforderung dar. Bis dato verwenden die Agenturen weder eine vergleichbare Zahl an Funktionsebenen noch eine einheitliche Bezeichnung dieser Hierarchiestufen. Zudem sind die Agenturen aufgrund ihrer unterschiedlichen Größen und Netzwerk-Zugehörigkeiten nur schwer miteinander vergleichbar.
Aus Ihrer Sicht: Was sind die wichtigsten Trends auf dem Marketing-Sektor?
Hamann: Aus Einkäufersicht ist in diesem Kontext sicherlich die Veränderung bezüglich der Agenturverträge hervorzuheben – weg von reinen Budgetvergaben hin zur Abwicklung über Aufwandskontingente. Während Unternehmen in der Vergangenheit im Regelfall fixe Budgets an die Agenturen vergaben und auf dieser Basis die Leistungen der Agenturen fakturierten, hat es sich beim Gros der Unternehmen inzwischen durchgesetzt, Retainer-Verträge mit den Agenturen zu vereinbaren, in deren Rahmen Leistungen auf Abruf erbracht werden. Über dieses Modell ist für die Auftraggeber eine aufwandsorientierte Vergütung eher gewährleistet und gleichzeitig die Planungssicherheit der Agenturen nicht eingeschränkt.
Maverick Buying ist unternehmensübergreifend beim Einkauf von Marketingleistungen überproportional stark verbreitet. Welche Möglichkeiten bestehen, dieses Phänomen in den Griff zu bekommen?
Hamann: Unternehmensintern genießt es hohe Priorität, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu etablieren, in der beide an der Auftragsvergabe beteiligten Abteilungen – Marketing und Einkauf – ihre jeweiligen Kernkompetenzen optimal ausspielen können. Für das Marketing mag ein Verzicht auf bisherige Kompetenzen zunächst als Verlust erscheinen. Durch eine entsprechende Umstrukturierung wird den Marketers aber umgekehrt ermöglicht, sich stärker auf die Steuerung und Konzeption der Marketing-Maßnahmen konzentrieren zu können. Der Einkauf stellt in diesem Kontext ein dezidiertes Briefing und eine korrekte Rechnungsstellung sicher. Wenn die Arbeitsteilung in der beschriebenen Form funktioniert, wird die Zusammenarbeit zum Gewinn und die Akzeptanz des Einkaufs im Unternehmen steigt.
Stichwort „Karriere in Einkauf und Logistik“: Ihr Rat an den Nachwuchs in Hochschulen und Unternehmen?
Hamann: Erfreulicherweise wird bei Global Playern und Mittelständlern der Beitrag des Einkaufs am wirtschaftlichen und qualitativen Unternehmenserfolg – aber auch an der Sicherstellung der Compliance-Vorgaben – mehr und mehr wertgeschätzt. Die Beschaffung agiert mit anderen Abteilungen im Unternehmen längst auf Augenhöhe. Insofern stellt der Einkauf für den akademischen Nachwuchs ein überaus interessantes Beschäftigungsfeld mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven dar.
Welche Serviceleistungen des BME nutzen Sie bzw. die ERGO Versicherungsgruppe AG?
Hamann: Neben der Teilnahme an den verschiedenen BME-Fachgruppen stellen die seitens des Verbandes angebotenen Seminare und Workshops für uns eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, Fachwissen weiter auszubauen und einkaufsspezifische Erfahrungen mit Kollegen aus anderen Unternehmen auszutauschen. Zudem rufen wir über die BME-Homepage regelmäßig werthaltige Informationen zu Themen aus Einkauf und Logistik ab. Darüber hinaus beziehen wir aktuelle BME-Studien, die wir für unsere Aktivitäten in der täglichen Arbeitspraxis zielführend nutzen können.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2024
PRINT
ABO

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de