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Unternehmen forcieren Nachhaltigkeit

Studie
Unternehmen forcieren Nachhaltigkeit

Unternehmen in Deutschland investieren künftig verstärkt in ihr Nachhaltigkeitsmanagement – und das, obwohl die wirtschaftlichen Vorzeichen wegen der Euro-Schuldenkrise auf Abschwung stehen: Die Hälfte der Unternehmen hat bereits in den vergangenen drei Jahren ihr Nachhaltigkeitsbudget erhöht und 60 Prozent werden es in den kommenden Jahren weiter aufstocken, so das Ergebnis einer Studie der Managementberatung Kienbaum zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement, an der rund 100 deutschsprachige Großunternehmen teilgenommen haben. Derzeit sind in den befragten Unternehmen durchschnittlich sieben Vollzeitkräfte mit Nachhaltigkeitsthemen betraut – Tendenz steigend.

„Der deutschen Wirtschaft ist es ernst mit ihrem Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Es ist bemerkenswert, dass die Firmen angesichts von Eurokrise und Konjunkturschwäche ihre Budgets für Nachhaltigkeitsmanagement nicht nur stabil halten, sondern sogar aufstocken“, sagt Tobias Weisel, Autor der Studie. Die große Mehrheit der Unternehmen ist überzeugt, dass sich ihr Nachhaltigkeitsmanagement bezahlt macht: Knapp drei Viertel der befragten Firmen sind der Ansicht, dass sich die Investitionen in Nachhaltigkeit positiv auf den Wert ihres Unternehmens auswirken.
„Nachhaltigkeit ist also nicht mehr bloß Modethema oder Marketingclou, sondern mittlerweile ein harter Business-Faktor, der für eine positive Geschäftsentwicklung immer wichtiger wird“, so Weisel. Wenn es darum geht, zukunftsgerichtete Unternehmensstrategien zu entwickeln, steht das Thema Nachhaltigkeit bei 83 Prozent der befragten Betriebe auf der Agenda. Hinsichtlich des Aktivitätsniveaus lassen sich zwei in etwa gleich große Gruppen identifizieren: 42 Prozent der befragten Firmen richten ihr gesamtes Geschäftsmodell fundamental auf Nachhaltigkeit aus.
Die zweite Gruppe, zu der 41 Prozent der befragten Betriebe gehören, verfolgt einen eher punktuellen Nachhaltigkeitsansatz. dz
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