Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, hierbei ein angekratztes Image zu haben. Und so gibt es bei kritischer Betrachtung Compliance-Bekundungen inklusive Windowdressing mit viel Schein und weniger Sein dahinter. Abgesehen von positiven Ausnahmen steht die unverzichtbare und auch unbestrittene Nachhaltigkeitstransformation unserer Unternehmen im großen Stil noch aus. Dies muss sich schnellstens ändern, und insbesondere müssen die Lieferketten unserer Unternehmen in der Tiefe nachhaltig werden, meint das Beraterteam aus dem Hause H&Z Unternehmensberatung. Die Autoren werben für einen verantwortungsvollen Einkauf. Sie haben ihre Erkenntnisse aus einer ganzen Reihe von Beratungsprojekten in einer ansprechenden, gut aufgebauten Schrift in englischer Sprache für einen internationalen Leserkreis zusammengefasst.
Herausgekommen ist kein theoretisches Lehrbuch sondern ein leserfreundlich aufbereiteter fundierter Leitfaden für Führungskräfte aus Einkauf und Supply Chain Management. Die Autoren zeigen darin auf, wie groß der Einfluss von Einkauf und Supply Chain Management auf das Gelingen der Nachhaltigkeitstransformation unserer Unternehmen ist. Es seien die Einkaufs- und Supply Chain Manager (innen), die das Ökosystem der vielen Geschäftspartner auf der Input-Seite orchestrierten und dabei auf Nachhaltigkeit achten müssten.
Testimonials renommierter CPOs
Mit ihrer Schrift, in der sie an sehr vielen Stellen erfreulicherweise renommierte CPOs mit überdenkenswerten Testimonials zu Wort kommen lassen, präsentieren die H&Z-Autoren eine Agenda und Roadmap für die Neuausrichtung von Einkauf und Supply Chain Management im Hinblick auf die Triple Bottom Line (People, Planet, Profit). Originell und für die Leser (innen) eine hilfreiche Orientierung ist ein „Scribble“ am Anfang, das die Transformationsreise bildhaft wiedergibt. Hierauf wird in den einzelnen Kapiteln des Buches, die die Etappen der Reise skizzieren, Bezug genommen.
Im ersten Kapitel geht es darum, die Bedeutung der Facetten von Nachhaltigkeit im modernen Unternehmen. Nachhaltig zu werden, wird als die Herausforderung unseres Lebens postuliert. Das zweite Kapitel stellt den Einkauf und das, was jetzt zu tun ist, in den Vordergrund. Es wird zu Recht darauf hingewiesen, dass die neue Herausforderung Einkauf und Supply Chain Management hervorragende Profilierungschancen bietet. Im dritten Kapitel wird herausgearbeitet, wie Unternehmen ihren Purpose und hiervon ausgehend nachhaltigkeitsspezifische Ziele und Anspruchsniveaus definieren können.
Honig für die Strategie
In den folgenden Kapiteln vier bis sechs werden die Dinge dann ganz konkret. Führungskräfte aus Einkauf und Supply Chain Management können aus der aufmerksamen Lektüre Honig saugen für ihre Strategien und auch das tägliche Doing. So wird aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit im Operating Model des Einkaufs verankert werden kann, wie man Materialgruppenmanagement und Lieferantenmanagement neu ausrichten sollte und auch, wie der notwendige Drive in den Transformationsprozess gebracht werden sollte.
Im Abschlusskapital werden die wichtigsten Takeaways nicht zuletzt für eilige Leser (innen) zusammengefasst. Zudem werfen die Autoren einen Blick darauf, wie das Thema Nachhaltigkeit den Einkauf im Jahre 2030 verändert haben wird.
Die Lektüre des Buches ist für LeserInnen aus der Praxis anregend und bietet einen Anreiz aktiver zu werden. Eine Prise Beraterjargon und auch Redundanzen im Text müssen in Kauf genommen werden.