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Von der Unternehmenskrise zur erfolgreichen Business Transformation

Rezension
Von der Unternehmenskrise zur erfolgreichen Business Transformation

Von der Unternehmenskrise zur erfolgreichen Business Transformation
Unternehmenskrisen erfolgreich managen. Strategische Business Transformation als Königsdisziplin. 2. Auflage. Thomas Forster, Rainer E. Ulrich, Immanuel Ulrich, Armin Gruber. Springer Gabler, Berlin – Heidelberg 2023, 364 Seiten, 54,99 €, ISBN 978–3–662–66816–0 Bild: Springer
Immer mehr deutsche Industrieunternehmen sind heute Großbaustellen. Sie befinden sich im Krisenmodus und kämpfen verbissen darum sich neu und resilienter als zuvor aufzustellen. Da kommt das vorliegende Buch von vier erfahrenen Beratern gerade recht. Es ist ein nützliches Handbuch für gestresste Unternehmenschefs und weist den Weg zu einer hoffentlich erfolgreichen Business Transformation.

Das vorliegende Buch ist nach kurzem Intermezzo als zweite Auflage erschienen. Diese Tatsache spricht für die Aktualität der behandelten Thematik. Das Buch kommt zur rechten Zeit, denn die deutsche Industrie kämpft wie nie zuvor gegen den Abstieg. In vielen auch renommierten Unternehmen ist in 2023 und vermutlich auch darüber hinaus noch vor wenigen Monaten nicht erwartetes Krisenmanagement angesagt. Viele Unternehmenschefs kämpfen um ihren Posten und klopfen in der Regel zusammen mit externen Restrukturierungsexperten die überkommenen Geschäftsmodelle und auch die zugehörigen Operating Modelle insbesondere die unzureichende Produktivitätsentwicklung auf ihre Zukunftsfähigkeit ab. Dies ist dringend erforderlich, denn das für die deutsche exportorientierte Wirtschaft schwer zu schulternde Ende der goldenen Ära der Globalisierung, die zunehmenden geopolitischen Spannungen, die Megaherausforderung Klimawandel aber auch technologische Disruptionen haben ein Business as usual in vielen Fällen obsolet gemacht. Angesichts dieser Verwerfungen müssen die Unternehmen jedoch nicht aufgeben: Vielmehr müssen sie alles daransetzen, gestärkt aus der Krise zu kommen und dies durch eine strategische Business Transformation. Diese darf man, wie es die Autoren tun, mit Fug und Recht als heiß begehrte aktuelle Königsdisziplin bezeichnen. Für deren breites Ausrollen (auch unausgesprochen unter ihrer Beteiligung als Restrukturierungsberater) werben die vier Autoren mit ihrer didaktisch gut aufgemachten Schrift.

Gestärkt aus der Krise

Die vier Berater diskutieren kenntnisreich die Pros und Cons einer Reihe von verfügbaren diversen Instrumenten und Tools für die Business Transformation. So werden gut aufbereitet und daher umsetzbar die drei Prozessschritte einer erfolgreichen strategischen Business Transformation behandelt. In der zweiten Auflage wurden die Inhalte aktualisiert und erfreulicherweise um ein ausführliches Praxisbeispiel ergänzt.

Das Handbuch, das auch als Nachschlagewerk herangezogen werden kann, ist systematisch aufgebaut. Es behandelt die Themen interne und externe Krisenursachen, strategische Business Transformation in der Praxis (Kernstück des Buches), Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung, Mitarbeiter, Agilität und Leadership, digitale Transformation sowie Notwendigkeit des radikalen Wandels in der Führungsetage in der Unternehmenskrise. Alle Kapitel sind lesenswert und konzis auf die betriebliche Krisenbewältigungspraxis zugeschnitten.

Es ist zu begrüßen, dass die Autoren nicht nur auf die nüchternen, rein betriebswirtschaftlichen Aspekte der Business Transformation eingehen. Ganz im Sinne eines erfolgreichen Change Managements verweisen sie darauf, dass die Stakeholder und hierbei insbesondere die Mitarbeitenden im Transformationsprozess mitgenommen werden müssen. Nur so ließen sich die zu erwartenden Widerstände reduzieren. Die Berater bieten vor diesem Hintergrund praxisfundierte Einblicke in den Umgang mit den Mitarbeitenden und fordern von allen Beteiligten mehr Agilität und von den Unternehmenschefs Leadership-ein leider knappes Gut (Anmerkung des Rezensenten). Gerade auf die hiermit genannten weichen Faktoren kommt es in den oftmals alles andere als vergnügungssteuerpflichtigen harten Transformationsprozessen entscheidend an. Es darf nicht vergessen werden, dass eine strategische Business Transformation und das Leben danach in dem dramatisch veränderten wirtschaftlichen Umfeld der kommenden Jahre auch eine passende sich von der Vergangenheit sehr unterscheidende Unternehmenskultur erfordern.

Sicherlich hätten die Autoren zur digitalen Transformation noch mehr schreiben können. Dieses Thema sollten sie in einer neuen Auflage vertiefend behandeln.

Fazit: Die Berater werden dem von ihnen gewählten anspruchsvollen Titel ihres Buches gerecht. Sie haben ein inspirierendes Handbuch vorgelegt, das sich nicht in theoretischen Ergüssen verliert, sondern Hilfen zur Selbsthilfe in der anstehenden strategischen Business Transformation aufzeigt.

 


Der Autor:

Prof. Dr. Robert Fieten, Köln

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