Startseite » Einkauf »

Einflussfaktor Strompreis: Toleranzband

Energiemarkt: 6. Einflussfaktor
Einflussfaktor Strompreis: Toleranzband

Anzeige
Energieintensive Unternehmen können nur selten einschätzen wie hoch der Stromverbrauch für die Folgejahre sein wird. Ist dies der Fall, erhalten Energieeinkäufer bei einer Online-Ausschreibung Angebote mit einer Mehr- und Mindermengenregelung. Bewegt sich der Verbrauch innerhalb des Toleranzbandes, bleibt der Preis konstant. Bewegt er sich außerhalb, ist die nicht verbrauchte Menge (Minderverbrauch) zu einem Preis mit Abschlag zu vergüten; bei einem Mehrverbrauch folgt ein Preisaufschlag. Je mehr historische Daten einem Anbieter für die Kalkulation zur Verfügung gestellt werden, desto genauer kann er einen individuellen Preis gestalten, denn Flexibilität kostet Geld. Im cloudbasierten Handelsmarktplatz von Enportal erhält häufig der Lieferant den Zuschlag, der ohne Beschränkung ein Strompreisangebot abgibt. Das geht, weil die historischen Verbrauchsdaten der Kunden transparent vorliegen und im Vorfeld zur Einschätzung einer offenen Belieferungsmenge gesichtet werden können. Hier schaffen vollständige Stromdaten somit Transparenz, Vertrauen und letztlich bessere Strompreise für Unternehmen ag



Hier finden Sie mehr über:
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild Beschaffung aktuell 4
Ausgabe
4.2020
PRINT
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de