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Treffen der Forscher für Einkauf und Supply Management

Ipsera-Konferenz in Dortmund
Treffen der Forscher für Einkauf und Supply Management

Um aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Einkauf und Supply Management drehten sich die Diskussionen von mehr als 200 Wissenschaftlern und Praktikern während einer Konferenz im Fraunhofer Institut IML in Dortmund. Eingeladen hatte die Organisation Ipsera (International Purchasing and Supply Education and Research Association), die weltweite Organisation für Wissenschaftler, die sich mit Problemstellungen im Einkauf und Supply Management beschäftigen. Zum ersten Mal öffnete sich die Community in diesem Jahr auch für Praktiker.

Gastgeber des diesjährigen Ipsera-Treffens, das weltweit immer in einem anderen Land stattfindet, war Prof. Michael Henke, Leiter des Lehrstuhls für Unternehmenslogistik der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund, Institutsleiter am Fraunhofer IML sowie Ipsera-Vizepräsident.

Das diesjährige Leitthema lautete: „Von der Effizienz zur Effektivität mit einem integrierten Supply Chain Management“, zu dem in120 Beiträgen die Vordenker aus Forschung und Lehre ihre Forschungsergebnisse präsentierten. Im Fokus der Vorträge standen Themen wie Nachhaltigkeit im Einkauf und Innovations- und Lieferantenmanagement, aber auch die Frage nach der richtigen strategischen Aufstellung von Einkaufsorganisationen im Zeitalter von Industrie 4.0. Neben renommierten Wissenschaftlern wie Prof. Dr. Michael Essig von der BW-Uni München und Prof. Dr. Lutz Kaufmann von der WHU – Otto Beisheim School of Management mit Sitz in Vallendar nahmen auch bekannte Praktiker wie Dr. Egbert Hubmann von Bilfinger SE, Dr. Florian Schupp, Schaeffler Group, und Dr. Hugo Eckseler, Talent-net GmbH, an der Konferenz teilnehmen. Neu an der diesjährigen Konferenz waren die sogenannten Corporate Workshops. Sie brachten Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch, um Lösungen für die Zukunft zu diskutieren. Der erste Workshop stand unter der Regie des Einkaufsteams der Schaeffler Group, das der Gruppe die folgenden drei Fragen zur Diskussion stellte:
  • Wie kann man Innovationen von Zulieferern messbar machen?
  • Wie können wir den Wert von Innovationen in der Kaufentscheidung berücksichtigen?
  • Wie schafft man eine Win-win-Situation in der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis?
Im Anschluss an den Workshop sprachen wir mit Herrn Dr. Florian Schupp, dem Leiter Einkauf Automotive Schaeffler, Vice President Purchasing, Automotive Schaeffler Group, Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG, über seine Gründe, warum er als Praktiker an einem wissenschaftlichen Kongress teilnimmt.

Call for Paper

Info

Paper ist die Kurzform für eine wissenschaftliche Publikation, d.h. eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit von einem oder mehreren Autoren, deren Veröffentlichung bei einem Wissenschaftsverlag vorgesehen oder bereits erfolgt ist. Am häufigsten ist die Publikation einzelner Aufsätze in Fachzeitschriften, gefolgt von Beiträgen zu Tagungs- und Sammelwerken. Zum Publikationsprozess gehört in der Regel eine vorherige Begutachtung durch Fachkollegen. Im Vorfeld von Konferenzen und Tagungen wird meist in einem „call for papers“ zum Verfassen wissenschaftlicher Beiträge aufgefordert.
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