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Hannovermesse 2021

Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender Deutsche Messe
„Besucher können sich ganzjährig über neue Produkte informieren“

„Besucher können sich ganzjährig über neue Produkte informieren“
Für Messechef Dr. Jochen Köckler ist das Konzept der Hannover Messe so ausgelegt, dass es für die nächsten Jahre trägt. Bild: Deutsche Messe
Auch in Zeiten der Coronapandemie will die Hannover Messe die zentrale Plattform für Innovationen und Lösungen rund um die industrielle Transformation bleiben. Für die digitale Edition Mitte April erwartet Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, zwischen 800 und 1000 Aussteller aus aller Welt.

Beschaffung aktuell: Was bietet die digitale Hannover Messe den Fachbesuchern während der fünf Messetage vom 12. bis 16. April?

Dr. Jochen Köckler: Die Hannover Messe Digital Edition basiert auf den Säulen „Expo, Conference und Networking“ und ist konsequent auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnitten. Im Expo-Bereich haben die Besucher zum Beispiel direkten Zugriff auf die umfassenden Produktübersichten der Aussteller. Das virtuelle Konferenzprogramm der digitalen Hannover Messe startet am Messemontag mit dem Fokus auf wirtschaftspolitischen Fragestellungen. Von Dienstag bis Donnerstag stehen technologische Innovationen und Lösungen im Vordergrund. Und am Freitag organisieren wir den Kongress WomenPower. Ganz neu ist das Networking. Es bietet allen Teilnehmern der Hannover Messe Digital Edition, sich untereinander zu vernetzen.

Beschaffung aktuell: Wie vorteilhaft ist es, wenn ein virtuelles Event die auf Digitalisierung basierende industrielle Transformation thematisiert?

Dr. Köckler: Das ist sicher hilfreich, da viele unserer Aussteller ebenfalls sehr digital aufgestellt sind beziehungsweise die Coronapandemie dazu genutzt haben, in dem Bereich besser zu werden.

Beschaffung aktuell: Wie viele Aussteller werden auf der Online-Expo präsent sein?

Dr. Köckler: Zur Hannover Messe Digital Edition erwarten wir zwischen 800 und 1000 Aussteller aus aller Welt.

Beschaffung aktuell: Wird es auch virtuell begehbare Messestände geben?

Dr. Köckler: Eine digitale Messe unterscheidet sich in vielen Belangen von einer Präsenzveranstaltung. Messestände sind zum Beispiel nicht erforderlich, vielmehr geht es darum, die einzelnen Produkte digital so in Szene zu setzen, dass der Fachbesucher sie sofort findet, sich dann umfassend darüber informieren kann und im dritten Schritt digital Kontakt zum jeweiligen Unternehmen aufnimmt.

Beschaffung aktuell: Wie international wird die Digital Edition sein?

Dr. Köckler: Wir erwarten Aussteller aus mehr als 40 Ländern. Die internationale Strahlkraft einer digitalen Hannover Messe bleibt somit erhalten. Für viele Aussteller und Besucher aus dem Ausland ist es sogar noch einfacher, sich an der Messe zu beteiligen, da keine Reisetätigkeit erforderlich ist.

Beschaffung aktuell: Wie viele registrierte Teilnehmer der zweitägigen Vorjahresveranstaltung Hannover Messe Digital Days kamen aus dem Ausland?

Dr. Köckler: Rund 40 Prozent der Teilnehmer kamen aus dem Ausland, die Top-Besucherländer waren Japan, USA, Kanada, Indien, Mexiko, die Niederlande, die Schweiz, Spanien und die Türkei.

Beschaffung aktuell: Wird das ursprünglich für die Hannover Messe 2020 entworfene neue Messekonzept bei der Präsenzveranstaltung 2022 Premiere feiern?

Dr. Köckler: Wir arbeiten im Hintergrund bereits mit Hochdruck an der Hannover Messe 2022. Dort werden wir das neue Messekonzept erstmals umsetzen. Wir sind überzeugt davon, dass die Hannover Messe damit noch attraktiver für Aussteller und Besucher wird und freuen uns auf die Präsenzveranstaltung im kommenden Jahr.

Beschaffung aktuell: Erfordern technologische Entwicklungen während der Pandemiezeit ein Nachjustieren des neuen Konzepts?

Dr. Köckler: Unser Messekonzept ist so ausgelegt, dass es für die nächsten Jahre trägt. Natürlich sind immer wieder Anpassungen erforderlich, wenn sich Märkte fundamental ändern, aber das sehen wir für 2022 nicht für unsere klassische Kundenklientel.

Beschaffung aktuell: Pflegen Sie bestimmte Inhalte des digitalen Messeformats weiter und ist es ganzjährig nutzbar?

Dr. Köckler: Mit der Hannover Messe Digital Edition schaffen wir eine Plattform, auf der sich Besucher ganzjährig über neue Produkte und Lösungen unserer Aussteller informieren können. Bereits vor den eigentlichen Messetagen lassen sich viele Messeinhalte abrufen und danach natürlich auch.

Dietmar Kieser, Redakteur Beschaffung aktuell


Bild: Deutsche Messe

Hannover Messe Digital Edition

Die Hannover Messe Digital Edition vom 12. bis zum 16. April 2021 ist laut dem Veranstalter Deutsche Messe AG die Wissens- und Networking-Plattform für Industrie, Energie und Logistik. Sie basiert auf den drei Säulen Expo, Conference und Networking. Unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ präsentieren Vordenker ihre Technologien und Ideen für die Fabriken, Energiesysteme und Lieferketten der Zukunft. Zu den Top-Themen zählen digitale Plattformen, Industrie 4.0, IT-Sicherheit, CO2-neutrale Produktion, Künstliche Intelligenz, Leichtbau sowie Logistik 4.0. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm. Das Partnerland in diesem Jahr ist Indonesien.

www.hannovermesse.de

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