Die dritte Auflage der Studie „Trends und Nachhaltigkeit im Einkauf“ von Wucato und dem Marktforschungsinstitut Skopos gewährt bedeutende Einblicke in die Einkaufsabteilungen von 200 deutschen Unternehmen. Künstliche Intelligenz etabliert sich als zweitwichtigstes Trendthema für 2024, dennoch zeigt die Studie einen rückläufigen Digitalisierungsgrad im C-Teile-Einkauf. Die Schere zwischen digitalisierten und nicht-digitalisierten Unternehmen wird kontinuierlich größer.
Ökonomische Nachhaltigkeitsziele gewinnen signifikant an Bedeutung und externe Einflussfaktoren wie Preisanpassungen und Umweltgesetze beschäftigen die Einkäufer:innen in 2024 zunehmend.
Diese Studienergebnisse bieten wertvolle Orientierung in einem komplexen Umfeld für Unternehmen, die ihre Einkaufsstrategien optimieren und sich auf zukünftige Themen vorbereiten möchten.
Whitepaper kostenlos anfordern!