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So nutzen Sie LinkedIn richtig

Personal Branding in Einkauf und Logistik
So nutzen Sie LinkedIn richtig

Die Social-Media-Plattform LinkedIn ist als größtes Business-Netzwerk inzwischen ein fester Teil der B2B-Kommunikationswelt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Social-Media-Plattform als Einkäufer zielgerichtet nutzen können.

LinkedIn ist das weltweit größte und aktivste Business-Netzwerk. Mit über 850 Millionen Nutzern weltweit ist es die größte und aktivste Social-Media-Plattform für das Netzwerken im beruflichen Kontext. Bereits das kostenlose Basis-Profil ist in der Regel für eine Nutzung ausreichend. Damit kann man ein ansprechendes Profil erstellen, sich mit anderen Nutzern vernetzen, Beiträge mit Texten, Bildern, Videos und Links veröffentlichen und die Beiträge anderer Nutzer kommentieren.

Zielgerichtete Nutzung

Die Plattform bietet Personen- und Firmenprofile an, wobei Personenprofile deutlich erfolgreicher sind, da Nutzer lieber mit anderen Menschen interagieren als mit Organisationen.

Anders als viele Nutzer auf LinkedIn suchen Sie als Einkäufer keine Kunden oder Arbeitnehmer. Der große Mehrwert für Sie kann in folgenden Nutzungsansätzen liegen:

  • Aktive oder passive Lieferantensuche: Sie können auf LinkedIn sowohl gezielt nach Lieferanten suchen oder um Empfehlungen bitten als auch über ein entsprechend klar gepflegtes Profil darauf hinwirken, von passenden Anbietern kontaktiert zu werden. Hier sparen Sie potenziell Zeit, finden Lieferanten, die Sie sonst nicht gefunden hätten oder können Geschäftspartner vorqualifizieren.
  • Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt: Mit einem gut gepflegten Expertenprofil haben Sie gute Chancen, von interessierten Arbeitgebern oder Headhuntern gefunden und kontaktiert zu werden. Dies gibt Ihnen Optionen, wenn es darum geht, Ihre Karriere voranzutreiben und im Unternehmen oder in anderen Unternehmen aufzusteigen.
  • Expertenaustausch: Über LinkedIn können Sie effizient und zielgerichtet Kontakt zu anderen Fachleuten in der Branche aufbauen und pflegen. Sie profitieren von einem fachlichen Austausch, bleiben up-to-date und haben die Chance, neue Geschäftsmöglichkeiten, Partnerschaften oder Kooperationen anzubahnen.

Für die erfolgreiche Nutzung von LinkedIn (erfolgreich = Sie merken einen echten Mehrwert in Ihrem Berufsleben) müssen drei Dinge gegeben sein: Ihr Profil muss die richtigen Menschen überzeugen, Ihr Kontaktnetzwerk sollte ausreichend groß und hochwertig sein und Ihre Beiträge müssen begeistern (für Ihre Zielgruppe) und zielführend (für Sie) sein. So gehen Sie vor, um das Potenzial auszuschöpfen:

1. Schaffen Sie als Basis ein starkes Personenprofil

Firmenseiten auf LinkedIn sind für mittlere und große Unternehmen wichtig, um Professionalität zu signalisieren. Sie erhalten jedoch weniger Aufmerksamkeit und Interaktion – und haben auch weniger Funktionalitäten. So können sich Firmenprofile zum Beispiel nicht aktiv vernetzen und sind daher darauf angewiesen, Nutzer über Beiträge auf das Profil kommen und es abonnieren oder von anderen Nutzern eingeladen werden. Aus diesem Grund sind Personenprofile der Schlüssel zu einem echten Erfolg für (fast) alle Organisationen. Pflegen Sie daher Ihr Personenprofil professionell und ansprechend – die Investition lohnt sich! Die Infobox zeigt Ihnen, welche Aspekte besonders wichtig sind.

Behalten Sie dabei immer im Kopf: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! Richten Sie Ihr Profil auf die Menschen aus, die Sie auf sich aufmerksam machen und begeistern möchten. Holen Sie Ihre Zielgruppe, sei es die Lieferanten, potenzielle Arbeitgeber oder andere Experten, durch passende Themen aus deren (Arbeits-)Alltag ab.

2. Bauen Sie ein großes, hochwertiges Kontakt-Netzwerk auf

Solange Sie nur ein Profil haben, können andere Sie auf LinkedIn finden, sie werden aber nicht selbst aktiv sichtbar. Daher lohnt es sich, aktiv andere Nutzer zu suchen und sich mit ihnen zu vernetzen. Diese Nutzer sehen dann Beiträge und Interaktionen von Ihnen auf ihrer Startseite: So werden Sie immer wieder sichtbar.

LinkedIn-Kontakte erweitern
Bild: Stephanie Holmes

Für Ihre Kontaktgemeinde gilt: Qualität über Quantität. Vernetzen Sie sich aktiv bevorzugt mit Ihrer Zielgruppe und mit potenziellen Multiplikatoren, fachlich Gleichgesinnten und Menschen, die Sie gerne ansprechen möchten. Mittelfristig sollten Sie eine vierstellige Anzahl an Kontakten anstreben. In der Infobox finden Sie fünf Tipps zum Aufbau des eigenen Netzwerkes.

3. Überzeugen Sie mir hochwertigen Beiträgen – und zwar regelmäßig

Mit Beiträgen werden Sie bei Ihren Kontakten (und darüber hinaus) immer wieder sichtbar, zeigen Ihre Kompetenz und bauen Glaubwürdigkeit auf. Ideal sind zwei Beiträge pro Woche, aber auch hier gilt: Klasse statt Masse. Mittelmäßiger Content geht nicht nur in der Fülle der Inhalte unter, sondern wird auch von dem LinkedIn-Algorithmus abgestraft. Dieser Algorithmus räumt jedem Beitrag individuell eine größere – oder geringere – Reichweite ein. Hauptkriterium ist kurz gesagt die Interaktionsrate, die der Beitrag erzielt.

LinkedIn-Beiträge vorausplanen
Bild: Stephanie Holmes

Daher lohnt es sich, einmalig Beitragskategorien zu erarbeiten, welche die Interessen der Zielgruppe ansprechen, diese Kategorien in einem monatlichen Redaktionsplan einzuplanen und im Nachgang auszuwerten, welche Themen die meiste (Interaktionsrate!) und die geringste Resonanz erhielten. So kann laufend optimiert werden und Sie erzielen mittelfristig bei gleichem Zeitinvest bestmögliche Ergebnisse. Ich empfehle eine blockweise Abarbeitung der Kategorien, das Nutzen der „Beitrag vorausplanen“-Funktion für eine effiziente Umsetzung.

Essenziell für einen Erfolg ist ein klarer Fokus auf die Zielgruppe und die Bereitschaft, pro Woche langfristig ca. zwei bis vier Stunden Zeit in den Aufbau und die Pflege der eigenen Präsenz zu investieren. Verglichen mit anderen Kommunikationskanälen kann so mit relativ wenig Aufwand viel erreicht werden.


Die Autorin: 

Stephanie Holmes

Dipl.-Informatikerin, MBA, Gründerin der Social-Media-Beratung YNovation; Bild: YNovation


Checkliste für ein starkes Profil

  • Professionelles Titel- und Profilbild
  • Slogan, der bei Ihrer Zielgruppe eine Begehrlichkeit weckt
  • Info-Text, der in den ersten 430 Zeichen überzeugt
  • Hochwertige Informationen im „Im Fokus“-Bereich
  • Ein sauber gepflegter Lebenslauf
  • Überzeugende Empfehlungen

Aufbau eines Netzwerkes

  • Vernetzen Sie sich mit Kollegen und Geschäftspartnern
  • Vernetzen Sie sich auf Veranstaltungen mit interessanten Gesprächspartnern
  • Vernetzen sich mit passenden Kontakten ihrer Kontakte
  • Nutzen Sie die erweiterte Suche und suchen Sie gezielt passende Nutzer
  • Zeigen Sie Ihre LinkedIn-URL in Ihrer E-Mail-Signatur und auf Ihrer Visitenkarte

Das Unternehmen: YNovation

Stephanie Holmes gründete 2010 die Social-Media-Beratung YNovation. Gemeinsam mit Ihrem Team berät und befähigt sie Unternehmen dabei, Social Media strategisch und mit echtem Mehrwert einzusetzen. Zu den Kunden zählen Siemens Digital Industries, Sauter Gebäudeautomation und die Zimmer Group, sowie viele mittelständische Unternehmen.
Auf www.ynovation.de gibt ein Social-Media-Check Unternehmen kostenfreie Handlungstipps.

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